direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Das neue Dekanat stellt sich vor

Dienstag, 26. April 2011

Der Fakultätsrat hat auf seiner konstituierenden Sitzung am 16. Februar 2011 Herrn Prof. von Wagner zum Dekan der Fakultät wiedergewählt. Während des Sommersemesters 2011 wird Herrr Prof. Manzey als Prodekan für besondere Aufgaben die Amtsgeschäfte führen. Zum neuen Prodekan für Studium und Lehre wurde Herr Prof. Meyer gewählt, neuer Prodekan für Forschung ist Herr Prof. Thamsen. Die neue Amtsperiode begann am 1. April 2011 und endet am 31. März 2013.

Prof. von Wagner, Dekan
Lupe

Herr Prof. von Wagner war von 2007 bis 2009 Prodekan für Studium und Lehre und ist seit April 2009 Dekan der Fakultät. Während seiner Amtszeit als Studiendekan wurden sämtliche Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät akkreditiert. Er leitet seit Oktober 2004 das Fachgebiet mechatronische Maschinendynamik am Institut für Mechanik und wird nach einem Forschungsfreisemester in diesem Sommer ab kommenden Wintersemester die Amtsgeschäfte als Dekan wieder aufnehmen.

Prof. Manzey, Prodekan für besondere Aufgaben
Lupe

Herr Prof. Manzey leitet seit 2003 das Fachgebiet Arbeits- Ingenieur- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft. Er hat wesentlichen Anteil an der Konzeption und dem Aufbau des interdisziplinären Masterstudiengangs Human Factors. Herr Prof. Manzey ist seit 2004 Mitglied des Fakultätsrats und war in der letzten Amtperiode Prodekan für Studium und Lehre. Er wird während des Sommesemesters 2011 stellvertretend die Amtsgeschäfte des Dekans führen.

Prof. Meyer, Dekan
Lupe

Herr Prof. Meyer vom Fachgebiet Konstruktion von Maschinensystemen am Institut für Konstruktion, Mikro- und Medizintechnik verfügt als neuer Prodekan für Studium und Lehre durch sein starkes Engagement in diesem Bereich bereits über große Erfahrung: Unter anderem war er Studiengangsverantwortlicher für vier Studiengänge, Prüfungsobmann für den Maschinenbau und Mitglied der Kommission für Lehre und Studium des Akademischen Senats der TU.

Prof. Thamsen, Prodekan für Forschung
Lupe

Der neue Prodekan für Forschung, Herr Prof. Thamsen, leitet seit 2003 das Fachgebiet Fluidsystemdynamik - Strömungstechnik in Maschinen und Anlagen. Sein Fachgebiet zeichnet sich durch eine praxisorientierte, industrienahe Forschung und Lehre aus, die er infolge seiner langjährigen Industrieerfahrung in leitenden Positionen umsetzt. Für die Fakultät V will er neue Impulse für die strategische Ausrichtung im Rahmen der Ziele der TU erarbeiten.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe