direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Herr Prof. Dr.-Ing. Heinz Mertens wurde 75

Dienstag, 06. Dezember 2011

Lupe

Am 30. November diesen Jahres wurde der Gründungsdekan der Fakultät V, Herr Prof. Dr.-Ing. Heinz Mertens, 75 Jahre alt.

Herr Prof. Mertens wurde am 17. August 1981 an die TU Berlin für das Fachgebiet Konstruktionslehre berufen, das er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2004 leitete. Er forschte zum Betriebsverhalten von Antriebselementen und zur Lebensdauervorhersage metallischer Bauteile sowie rechnerunterstützten Integration von Gestaltung und Berechnung. Für sein Engagement in der Lehre wurde er 1994 mit dem ersten Platz bei "Prüf den Prof.!" Maschinenbau ausgezeichnet.

Im Zuge seiner unterschiedlichen Gremientätigkeiten bekleidete er mehrere Male das Amt des Geschäftsführenden Direktors am Institut für Konstruktionslehre und Thermische Maschinen und am Institut für Maschinenkonstruktion im Fachbereich 11, das Amt des Dekans des Fachbereichs 11 und später der neugegründeten Fakultät V. Zudem war er als Mitglied oder stellvertretendes Mitglied in zahlreichen Kommissionen der Fakultät und der TU Berlin tätig.

Der Dekan gratuliert Herrn Prof. Mertens im Namen der Fakultät ganz herzlich zu diesem runden Geburtstag!

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe