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Fakultät Verkehrs- und MaschinensystemeWettbewerb zur Entwicklung von Online-Seminaren gestartet-Öffentliche Abstimmung zu "Raumfahrttechnik" und "Nachhaltigkeit im Internet

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Wettbewerb zur Entwicklung von Online-Seminaren gestartet – Öffentliche Abstimmung zu „Raumfahrttechnik“ und „Nachhaltigkeit“ im Internet

Das Fachgebiet Raumfahrttechnik der Fakultät V und die Studierendengruppe „Blue Engineering“ (Leitung: Prof. Dr.-Ing. Meyer, Fachgebiet Konstruktion von Maschinensystemen) bewerben sich jeweils um ein „MOOC Production Fellowship“ zur Entwicklung innovativer Konzepte für „Massive Open Online Courses“. Vom 01. bis 23. Mai 2013 sind auf der Wettbewerbshomepage die Videos zu sehen, mit denen die Lehrteams ihre Kurskonzepte vorstellen. Der Wettbewerb wird von dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Online-Lehrplattform der iversity GmbH organisiert. Zehn der 200 teilnehmenden Lehrteams erhalten eine Förderung zur Realisierung des Online-Kurses in Höhe von 25.000 €. Die Online-Kurse sind später kostenfrei für Interessierte zugänglich. Bis zum 23. Mai 2013 kann die Öffentlichkeit auf der Wettbewerbsseite abstimmen. Eine Jury wird die beliebtesten Kursvorschläge unter Einbeziehung des Ergebnisses der Abstimmung bewerten und die zehn Preisträger am 10. Juni 2013 bekanntgeben.

Der Kursvorschlag „Space Technology“ aus der Raumfahrttechnik soll mit Videos und interaktiven Lehrmethoden eine neuartige Lehrerfahrung schaffen und die Grundlagen dieser Wissenschaft vermitteln. Längst sind nicht mehr nur die großen Industrienationen in der Raumfahrt tätig. Weltweit betreiben heute über 50 Länder Satelliten mit wichtigen Anwendungen in der Erdumlaufbahn. Die Arbeitsgebiete in der Raumfahrttechnik reichen vom App-Entwickler für GPS-Navigation bis hin zum Politiker oder Anwalt für das Erlassen von Raumfahrtgesetzen. Viele Staaten haben jedoch keine ausreichende Infrastruktur für die entsprechende Ausbildung. Das Fachgebiet Raumfahrttechnik (Leitung: Prof. Dr.-Ing. Brieß) am Institut für Luft- und Raumfahrt setzt genau hier an und möchte Menschen weltweit Bildung in der Raumfahrt ermöglichen. Seit 1963 bildet das Fachgebiet Studierende praktisch in der Raumfahrttechnik aus und startete mittlerweile seinen zehnten Satelliten.

Mit „Blue Engineering“ steht die gleichnamige Gruppe aus engagierten Studierenden der TU Berlin im Wettbewerb. Das Besondere an ihrem Konzept ist die Einbindung der Kursteilnehmenden in die Weiterentwicklung des „Massive Open Online Course“. Das kann man sich als eine Art Wikipedia vorstellen, wobei das zentrale Element das Videoformat ist, welches durch die vielfältigen interaktiven Möglichkeiten des Internets ergänzt wird. Dass dieses Konzept funktioniert, zeigt bereits das „Blue Engineering“-Seminar, welches von der TU Berlin als Studienreformprojekt gefördert wird. Mit dem neuen Online-Seminar will die Gruppe die Bildung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung in den Ingenieurwissenschaften stärken.

Der Wettbewerb für das „MOOC Production Fellowship“ bietet Hochschulen die Gelegenheit Innovationen in die internetbasierte Lehre einzubringen. Das Konzept der so genannten „Massive Open Online Courses“ wurde in den USA bereits von namhaften Universitäten wie Harvard und der Stanford University erfolgreich umgesetzt. Einzelne Kurse wurden hier bereits von bis zu 100.000 Studierenden aus der ganzen Welt besucht.

 

Zur Wettbewerbshomepage und zur Abstimmung: https://moocfellowship.org/

 

Weitere Informationen erteilen Ihnen sehr gerne:

Dipl.-Ing. Cem Avsar und Jens Rottkewitz

Dipl.-Ing. Cem Avsar
TU Berlin
Institut für Luft- und Raumfahrt
Fachgebiet Raumfahrttechnik
Tel.: 030/314-27387


Jens Rottkewitz
TU Berlin
Studienreformprojekt „Blue Engineering“

 

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