direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Amtsantritt von Prof. Dr. rer. nat. Peter Wagner

Prof. Dr. Peter Wagner
Lupe

Die Fakultät begrüßt Herrn Prof. Dr. Peter Wagner, der im Dezember 2013 zum Honorarprofessor im Fachgebiet „Dynamische Modellierung und Steuerung von Verkehrssystemen“ bestellt wurde. Prof. Dr. Wagner arbeitet als Chief Engineer am Institut für Verkehrssystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin Adlershof. Er ist Physiker und promovierte am Institut für theoretische Physik und Astrophysik an der Christian Albrecht Universität Kiel zum Thema „Untersuchungen über die Methode der Phasen Beschreibung im visuellen Cortex“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter bekleidete er in der Folge verschiedene Positionen an Universitäten und in Forschungseinrichtungen. Am Zentrum für Paralleles Rechnen der Universität Köln kam Prof. Dr. Wagner im Rahmen des Forschungsverbunds „Verkehrssimulation und Umweltwirkungen“ mit der Modellierung des Verkehrsflusses in Berührung. Mit seinem Wechsel an das DLR im Jahr 1996 fokussierte er seine Forschung auf die Verkehrsflusssimulation. Heute zählt Prof. Dr. Wagner zu den renommierten Experten auf dem Gebiet der Modellierung des Verkehrsablaufs. In zahlreichen Forschungsarbeiten hat er sich zudem mit Fragen der Verkehrssteuerung befasst, hierzu eine Reihe von Erkenntnissen veröffentlicht und durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Verkehrsingenieuren ein tiefgehendes Verständnis für anwendungsrelevante Randbedingungen des Verkehrsmanagements erlangt.

Durch seine langjährige Tätigkeit an Universitäten und eine Vielzahl von Lehraufträgen verfügt Prof. Dr. Wagner über umfassende didaktische Kenntnisse und Erfahrung. Darüber hinaus hat er bereits zahlreiche Studienabschluss- und Doktorarbeiten begleitet und mit betreut.

Die Honorarprofessur im Fach „Dynamische Modellierung und Steuerung von Verkehrssystemen“ wird am Institut für Land- und Seeverkehr die Lehre im Bereich der Verkehrssimulation stärken und Impulse für die Weiterentwicklung geben.

Die Fakultät wünscht Herrn Prof. Dr. Wagner alles Gute und viel Erfolg!

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe