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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Herzlich willkommen im Studiengang Informationstechnik im Maschinenwesen!

Auf diesen Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Einstieg in das ITM-Studium an der Technischen Universität Berlin.

Auch bereits immatrikulierte Studierende finden hier alle relevanten Informationen rund um ihr Studium und dessen Organisation.

  • Bachelor-Studiengang [1]
  • Master-Studiengang [2]
  • Diplom-Studiengang [3]

Erstsemestereinführung WiSe 2018/2019

Die Erstsemesteinführung für den Bachelorstudiengang Informationstechnik im Maschinenwesen (ITM) im WiSe 2018/2019 in der ersten Vorlesungswoche (15.10.2018 - 19.10.2018) statt.

Beginn der Einführungswoche ist die Begrüßung und die anschließende Einführung in den Studiengang.
Nach dieser werden erfahrene Studenten euch in Kleingruppen die Universität und den Campus zeigen. Im laufe der ersten Woche helfen wir Euch Studien- und Stundenpläne zu erstellen, zeigen Euch wichtige Institutionen an der Universität und erklären Euch was sonst noch wichtig ist für einen erfolgreichen Start ins Studium. Dabei haben wir alle für Euch relevanten Vorlesungen und Übungen mit eingeplant. Also keine Angst, ihr verpasst nichts!

 

Termine der Einführung in den BSc. ITM

Beginn der Erstsemester-Einführungswoche:

Datum, Uhrzeit
Raum

Veranstaltung
Mo,15.10.2018, 09:00
HE 101
(MA Gebäude)

Begrüßung und Aufteilung der Studenten nach dem Studiengang
Mo,15.10.2018,
10:00
MA 144
Einführung in den Studiengang ITM

 
In der ersten Vorlesungswoche bieten wir für alle neuimmatrikulierten Masterstudierenden Einführungenveranstaltungen an. < Mehr Infos > [4]
Dort erhalten Sie Informationen zur Studien- und Stundenplanorganisation und können Fragen zum Studienbeginn stellen.


Wir wünschen allen Studenten einen guten und erfolgreichen Start in das erste Semester!

Teamerinnen und Teamer gesucht!

Lupe [5]

Ab sofort suchen wir wieder engagierte und motivierte Studentinnen und Studenten, welche sich als TeamerInnen zwei Tage (16. und 17. Oktober 2018) Zeit nehmen, um den Erstsemester*innen einen Einblick in den Studienalltag zu geben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Ihr werdet in einer kurzen Einführung über eure Aufgaben informiert.

Zusätzlich zum Spaß, den Ihr sicher haben werdet, bekommt Ihr in dieser Veranstaltung die Chance Euch in wichtigen Soft-Skills wie Moderationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Organisation weiterzubilden. Die Teilnahme und die erlangten Qualifikationen werden euch mit einem Zertifikat vom Prodekan für Studium und Lehre bescheinigt. Eine solche Referenz macht sich in jeder Bewerbung gut.

TeamerInnen-Anmeldung

Die Anmeldung als TeamerIn erfolgt über ISIS2 [6]

 

TeamerInnen-Einführung (nicht für ErstsemesterInnen)

Ihr werdet in einer Einführung über eure Aufgaben informiert.

Für die TeamerInnen-Einführung werden zwei Termine eine Woche vor der Erstsemestereinführung angeboten, von denen aber nur einer wahrgenommen werden muss. Die Termine werden rechtzeitig im ISIS Kurs sowie auf unserer Organisationsseite bekanntgegeben:

http://www.vm.tu-berlin.de/menue/studium_und_lehre/erstsemestereinfuehrung_organisation/ [7]

 

Der Besuch einer dieser beiden Termine ist Voraussetzung für die Teilnahme an der ESE als TeamerIn.
Solltet Ihr zu beiden Terminen verhindert sein und Ihr euch trotzdem als TeamerIn engagieren wollen, dann teilt uns dies bitte mit.

Aktuelle Sprechzeiten

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit (23.07. - 12.10.2018)
Tag
Uhrzeit
Raum
Studienberater/in
Montag
12:00 - 14:00
H 8142A
Houda
Mittwoch
10:00 - 12:00
H 8142A
Isabell
Freitag
12:00 - 14:00
H 8142A
Alex

Die Sprechstunde von Isabell am 05.09. wird auf den 12.09. 12-14Uhr verschoben.

Die Sprechstunde am 17.09. wird vorgezogen auf den 14.09., 12-14 Uhr.

Die Sprechstunde am 19.09. entfällt.

Die Sprechstunden von Alex vom 10.09. bis zum 30.9. entfallen.

 

Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass sich viele Fragen einfacher in der Sprechstunde, als per Mail, klären lassen. Somit laden wir herzlich dazu ein, die obigen Sprechstunden, ohne vorherige Terminvereinbarung, wahrzunehmen.

Sollten Sie dennoch den Mailservice in Anspruch nehmen wollen, so bitten wir Sie um eine konkrete Beschreibung Ihres Anliegens.

Wir stehen zu unseren Sprechzeiten auch für Telefongespräche zur Verfügung. Bitte rufen Sie nur während unserer Sprechzeiten an.

Aktuelles

Hier finden Sie alle wichtigen aktuellen Meldungen zum Studiengang Informationstechnik im Maschinenwesen.

Inhaltsübersicht

  • Neu: Änderungen der Prüfungsangelegenheiten
  • Notenschlüssel für Portfolioprüfungen
  • Neues Modultransfersystem (MTS)
  • Mailverteiler für ITM !
  • Wartenummern des Prüfungsamtes (online)
  • WirelessLAN - Surfen auf dem Campus
  • Start ins Studium
  • Beratungsangebote der TU
  • Änderungen für Anrechnungen von Sprachkursen !
  • Ersatzfach für Eingebettete Echtzeitsysteme
  • Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (AllgStuPO)
  • Äquivalezregelungen

Neu: Änderungen der Prüfungsangelegenheiten

Liebe ITM-Student*innen, 

Prof. Dr.-Ing. King ist nicht länger Prüfungsobmann des Prüfungsausschusses ITM. 

Mit sofortiger Wirkung ist Prof. Dr.-Ing H. Meyer neuer Prüfungsobmann. Alle Prüfungsangelegenheiten werden künftig in der Geschäftsstelle der Prüfungsausschuss Maschinenbau und Verkehrswesen bearbeitet.

Diesen findet ihr direkt neben unserem Büro der Studienberatungen, im Raum H 8142. 

Mehr Informationen findet ihr auf der Homepage: http://www.tu-berlin.de/?id=190407 [8]

Was bedeutet das nun für uns?

  • Anträge auf Fristverlängerung oder sonstige Anträge sind nicht mehr formlos wie bei Prof. King einreichbar, sondern im Formularbereich der Webseite zu downloaden und vollständig ausgefüllt zu den Sprechzeiten im Büro der Prüfungsausschüsse einzureichen. Da der Wechsel des Prüfungsobmanns relativ frisch ist, sind die Anträge für den Studiengang ITM noch in Bearbeitung. Schreibt daher einfach ITM dazu.
  • Prof. King und Prof. Maas sind stellvertretende Prüfungsausschussvorsitzende.
  • Prof. Meyer vergibt in seiner Funktion als Prüfungsobmann keine persönlichen Termine. Um alle Prüfungsangelegenheiten kümmert sich Frau Fandrich, Geschäftsstelle der Prüfungsausschuss (H8142). Nachdem ihr euer Formular eingereicht habt, könnt ihr mit 1-2 Wochen Bearbeitungszeit rechnen und werdet dann vom Prüfungsamt benachrichtigt. 
  • Unser zuständiges Prüfungsamt ändert sich nicht. Es bleibt also außer der Änderung des Prüfungsobmannes alles beim Alten.

Falls ihr Fragen habt, schreibt uns eine E-Mail oder kommt in unsere Sprechstunden.




Notenschlüssel für Portfolioprüfungen

Lupe [9]

Liebe Studierende,

hier ist ein Notenschlüssel, den die Ausbildungskommission
zur Bewertung von Portfolioprüfungen empfiehlt. Zudem verlangt die AK, dass
der verwendete Notenschlüssel - also dieser oder ein anderer -in der
Modulbeschreibung angegeben wird. Die meisten Modulverantwortlichen haben
sich dafür entschieden, dieser Empfehlung zu folgen. Leider haben einige den
Notenschlüssel nicht direkt aufgeführt, sondern verweisen auf den
"Notenschlüssel 2" aus der AK-Empfehlung. Der heißt so, weil er aus einem
Papier der Fak. IV stammt, in dem drei verschiedene Notenschlüssel zur Wahl
gestellt werden und dieser dort als zweiter aufgeführt ist .

Beste Grüße

eure Studienfachberatung

Neues Modultransfersystem (MTS)

Liebe Studentinnen und Studenten der Fakultät V,

zum Wintersemester 2014/15 können Sie die aktualisierten Modulbeschreibungen über die Modulsuche von MOSES einsehen.


Mailverteiler für ITM !

Liebe Studentinnen und Studenten,

Der Studiengang ITM verfügt über eine eigene Mailliste. Über die Mailliste können Sie sich mit anderen Studierenden austauschen und Informationen an alle in der Liste weitergeben. Außerdem gibt die Studienberatung ITM auf diesem Wege oft aktuelle Informationen bekannt, wie zum Beispiel geänderte Öffnungszeiten, Veranstaltungen oder Stellenauschreibungen. Weitere Informationen finden Sie hier [10].

Wartenummern des Prüfungsamtes (online)

Liebe Studierende,

unter dem folgenden Link könnt Ihr die aktuellen Wartenummern des Prüfungsamtes online und in echtzeit verfolgen.

Examination Office Project [11] (Freitagsrunde) 

WirelessLAN - Surfen auf dem Campus

Liebe Studierende,

unter dem folgenden Link findet Ihr alle erforderlichen Information zur Nutzung des WLANs auf dem Campus der TU Berlin.

Surfen auf dem Campus [12]

 

Start ins Studium

Hier findet man nützliche Tipps und wertvolle Informationen zum Start ins Studium [13]

Beratungsangebote der TU

Es gibt für (fast) alles eine Lösung!

Kompetente Hilfe, wenn es mal nicht so gut läuft

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Albert Einstein

Hier findet man Informationen, Hintergründe und Kontakte zu Ansprechpartnern - nur für den Fall, dass einmal Schwierigkeiten auftreten sollten oder man in dem einen oder anderen Bereich einmal nicht weiter weiß.
Sei es im Unialltag, aber auch im persönlichen Umfeld.

Beratung an der TUB [14]

Weitere Beratungsangebote [15]

Studienbegleitendes Angebot "Auf Kurs" [16] 

Seminar- und Coachingangebot [17]

Änderungen für Anrechnungen von Sprachkursen !


Alle Fremdsprachkurse, die von der ZEMS mit Leistungspunkten kreditiert werden, können angerechnet werden, sofern die Prüfung erfolgreich abgelegt wurde.

Das komplette Angebot der ZEMS incl. Angaben, ob mit oder ohne ECTS, ist
hier [18] einsehbar.

Ersatzfach für Eingebettete Echtzeitsysteme

Anstelle der nicht mehr angebotenen Veranstaltung "PDV 1 Basismodul Eingebettete Echtzeitsysteme" haben Studierende des Diplom- und Bachelorstudiengangs ITM die Veranstaltung Embedded Operationg Systems (6 Leistungspunkte) zu absolvieren. DIe Veranstaltung findest in englischer Sprache statt.

Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (AllgStuPO)

Seit Beginn des Wintersemesters 2008/2009 gilt für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der TU-Berlin eine einheitliche, allgemeine Prüfungsordnung, die durch die studiengangsspezifischen Ordnungen nur in Fragen bezüglich der Studieninhalte ergänzt wird. Eine Neufassung der Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (AllgStuPO) trat im Januar 2014 in Kraft: Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (AllgStuPO) [19]

Äquivalezregelungen

Durch die Umstellung von Diplom auf Bachelor entstehen Änderungen in den Pflichtfächer für die Diplomstudierende. Eine Äquivalenzliste ist unter Info - Material [20] zu finden.

Studienfachberatung

Frau Houda El-Messari, Frau Isabell Poeschl, Alexander Lohse
Tel.: 030 -314-24609
Sekr. H11
Raum H 8142a
E-Mail-Anfrage [21]
Webseite [22]

Studiengänge der Fakultät V

  • Maschinenbau [23]
  • Physikalische Ingenieurwissenschaft [24]
  • Verkehrswesen [25]
  • Informationstechnik im Maschinenwesen [26]
  • Human Factors [27]
  • Global Production Engineering [28]
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