direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Amtsantritt von Prof. Dr.-Ing. Sangyoung Park

Dienstag, 13. November 2018

Die Fakultät freut sich, Herrn Prof. Dr. Sangyoung Park als Juniorprofessor und Leiter des Fachgebietes „Entwicklung digitaler Verkehrstechnologien/Smart Mobility Systems" im Institut für Maschinenkonstruktion und Systemtechnik begrüßen zu dürfen. Die Professur wird von der Siemens AG und dem Einstein-Zentrum gefördert und gehört zum Einstein-Zentrum „Digitale Zukunft“ - eine Maßnahme im Zuge der Digitalisierung Berlins.

Prof. Park hat an der Seoul National University in Süd-Korea Elektrotechnik studiert. Im Jahr 2014 promovierte er an derselben Universität zum Thema „Energy Management Techniques for hybrid Energy Storage Systems in Electric Vehicles“. Während seiner Promotion hat er mehrere internationale Zeitschriftenartikel veröffentlicht sowie zahlreiche Konferenzbeiträge verfasst, mehrere Beiträge davon als Erstautor. Unmittelbar nach der Promotion forschte er als Postdoktorand an der TU München am Lehrstuhl Realzeit-Computersysteme der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Sein persönliches Forschungsinteresse galt hier dem Batteriemanagement für Elektromobilität. Im Bereich Studium und Lehre erwarb Prof. Park bereits an der Seoul National University Lehrerfahrung als Teaching Assistent. In München betreute er Masterarbeiten und verantwortete die Lehrveranstaltung „Low Power Systems Design“. Darüber hinaus begleitete er verschiedene interdisziplinäre Projekte. Prof. Park ist in den einschlägigen Fachorganisationen aktiv und als Gutachter für entsprechende Fachzeitschriften tätig.

Im Rahmend der Juniorprofessur wird Prof. Park Forschungen zum energieeffizienten Design und Betrieb von Elektrofahrzeugen, entsprechenden Fahrzeugflotten und ihrer Ladeinfrastruktur durchführen. In der Lehre möchte er ein Angebot zum Energiemanagement in Elektrofahrzeugen entwickeln, das er in englischer Sprache halten wird.

Die Fakultät wünscht Prof. Park einen guten Start und viel Erfolg!

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe