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TU Berlin

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Manfred Hirschvogel Preis

von links: Prof. Dr.-Ing. Utz von Wagner, Prodekan für Forschung Fakultät V; Prof. Dr. Fritz Aldinger, Frank Hirschvogel Stiftung; Marc Hirschvogel, Frank Hirschvogel Stiftung; Dr.-Ing. Karsten Gordon, Preisträger Manfred Hirschvogel Preis 2018
Lupe

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Absolventenfeier wurde am 23.11.2018 im Audimax der TU Berlin der Manfred Hirschvogel Preis vergeben. Ausgezeichnet wurde die beste Promotion an der Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme aus dem Jahr 2017. Die Frank Hirschvogel Stiftung ist Stifter des Preises, der mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 € verbunden ist. Der Manfred Hirschvogel Preis wird an allen Maschinenbaufakultäten der TU9 Universitäten vergeben.

Ausgezeichnet wurde Dr.-Ing. Karsten Gordon, dessen Arbeit "A flexible attitude control system for three-axis stabilized nanosatellites" sich im fakultätsinternen Auswahlprozess als die beste Promotion durchgesetzt hat. Dr.-Ing. Karsten Gordon promovierte unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Klaus Brieß am Institut für Luft- und Raumfahrt zur Untersuchung eines neuen Konzeptes zur flexiblen Entwicklung und Verifikation eines Lageregelungssystems. Bei einem Satelliten hat das Lageregelungssystem die Aufgabe, dessen Orientierung im Weltraum zu erfassen und zu regeln, um bspw. eine Kamera oder eine andere Nutzlast auf ein Ziel auszurichten. Die Ergebnisse seiner Dissertation ermöglichen es, die Hardware und Software des Lageregelungssystems flexibel an sehr unterschiedliche Missionen anzupassen, so dass Entwicklungsaufwand und Kosten gesenkt werden können. Das Konzept wird bereits in zwei Satellitenmissionen der TU Berlin eingesetzt. TechnoSat wurde im Juli 2017 gestartet und demonstriert derzeit in einer erweiterten Missionsphase neue Technologien im Weltraum. Der Erdbeobachtungssatellit TUBIN trägt ein Infrarotkamerasystem zur Erkennung von Waldbränden und wird voraussichtlich 2019 gestartet.

Dr.-Ing. Manfred Hirschvogel hat an der Universität Stuttgart Physik studiert und mit einer am Max-Planck-Institut durchgeführten Arbeit 1975 zum promoviert. Er war Gründer der Frank Hirschvogel Stiftung und geschäftsführender Familiengesellschafter der Hirschvogel Automotive Group. Er war maßgeblich verantwortlich für den Aufbau und den Erfolg der Hirschvogel Automotive Group und hat diese zu einem weltweit führenden und globalen Unternehmen in der Massivumformindustrie geführt. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei die Förderung der Jugend in der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung.

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