direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Abschlussarbeitenbörse der Fakultät V

  • Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik (ISTA)
  • FG Numerische Fluiddynamik
  • FG Verbrennungskinetik
  • FG Technische Akustik
  • Institut für Mechanik (IfM)
  • FG Mechatronische Maschinendynamik
  • FG Kontinuumsmechanik und Materialtheorie
  • Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft (IPA)
  • FG Psychologie Neuer Medien und Methodenlehre
  • Institut für Luft- und Raumfahrt (ILR)
  • FG Raumfahrttechnik
  • Institut für Land- und Seeverkehr (ILS)
  • FG Kraftfahrzeuge
  • FG Fahrzeugantriebe
  • FG Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge
  • FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik
  • Verkehrswesenseminar
  • Institut für Maschinenkonstruktion und Systemtechnik (IMS)
  • FG Konstruktion von Maschinensystemen
  • FG Konstruktion und Produktzuverlässigkeit
  • Abschluss-/Projekt-/Studienarbeiten am Fachgebiet
  • FG Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik
  • FG Medizintechnik
  • FG Elektromechanische Konstruktionen
  • Abschlussarbeiten am FG EMK
  • Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF)
  • FG Handhabungstechnik und Montagetechnik
  • FG Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik
  • FG Schweißtechnische Fertigungsverfahren

To top

Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik (ISTA)

FG Numerische Fluiddynamik

FG Verbrennungskinetik

FG Technische Akustik

Abschlussarbeiten am Fachgebiet Technische Akustik

Experimentelle Untersuchungen zur Drehwinkel abhängigen Schalllokalisation [1]

03. November 2020

mehr zu: Experimentelle Untersuchungen zur Drehwinkel abhängigen Schalllokalisation [2]

Modellierung des Einflusses von Luft- und Körperschall auf die Anregung von Gemälden [3]

15. Oktober 2020

mehr zu: Modellierung des Einflusses von Luft- und Körperschall auf die Anregung von Gemälden [4]

Experimentelle Untersuchung des Einflusses von Luft- undKörperschall auf die Anregung von zwei verschiedenen Gemälden während eines Fluges und einer LKW-Fahrt [5]

15. Oktober 2020

mehr zu: Experimentelle Untersuchung des Einflusses von Luft- undKörperschall auf die Anregung von zwei verschiedenen Gemälden während eines Fluges und einer LKW-Fahrt [6]

Experimentelle Untersuchungen eines Axialventilators zur Modellierung des Strömungsfeldes [7]

18. September 2020

mehr zu: Experimentelle Untersuchungen eines Axialventilators zur Modellierung des Strömungsfeldes [8]

Design eines Automatisierten Algorithmus zur Erstellung von Synthetischen Testdatensätzen [9]

02. September 2020

mehr zu: Design eines Automatisierten Algorithmus zur Erstellung von Synthetischen Testdatensätzen [10]

Untersuchung akustischer Quellen an Schienenfahrzeugen basierend auf Mikrofonarray Daten [11]

01. April 2020

mehr zu: Untersuchung akustischer Quellen an Schienenfahrzeugen basierend auf Mikrofonarray Daten [12]

Masterarbeit Deep Learning zur Charakterisierung verschiedener Schallquellen basierend auf Mikrofonarraydaten [13]

01. April 2020

mehr zu: Masterarbeit Deep Learning zur Charakterisierung verschiedener Schallquellen basierend auf Mikrofonarraydaten [14]

Masterarbeit Psychoakustische Untersuchung von Rollgeräuschen bei Schienenfahrzeugen [15]

05. März 2020

mehr zu: Masterarbeit Psychoakustische Untersuchung von Rollgeräuschen bei Schienenfahrzeugen [16]

Bachelorarbeit Körperschallverhalten an Fügestellen [17]

04. Februar 2020

mehr zu: Bachelorarbeit Körperschallverhalten an Fügestellen [18]

Bachelorarbeit Auslegung, Optimierung und Validierung eines Plattenschalldämpfer-Prüfstandes [19]

19. Dezember 2019

mehr zu: Bachelorarbeit Auslegung, Optimierung und Validierung eines Plattenschalldämpfer-Prüfstandes [20]

Masterarbeit Psychoakustische Untersuchungen zur Empfindung der Impulshaltigkeit [21]

19. Dezember 2019

mehr zu: Masterarbeit Psychoakustische Untersuchungen zur Empfindung der Impulshaltigkeit [22]

Masterarbeit Psychoakustische Untersuchungen zur Störwirkung von Drohnengeräuschen [23]

19. Dezember 2019

mehr zu: Masterarbeit Psychoakustische Untersuchungen zur Störwirkung von Drohnengeräuschen [24]

Masterarbeit Untersuchungen zur Bestimmung der Aufenthaltsqualität in „ruhigen Gebieten“ [25]

24. September 2019

mehr zu: Masterarbeit Untersuchungen zur Bestimmung der Aufenthaltsqualität in „ruhigen Gebieten“ [26]

Bachelorarbeit: Implementierung eines Verfahrens zur Positionskalibrierung von Mikrofonarrays [27]

04. September 2019

mehr zu: Bachelorarbeit: Implementierung eines Verfahrens zur Positionskalibrierung von Mikrofonarrays [28]

Überflugmessungen mit Mikrofonarrays [29]

04. September 2019

mehr zu: Überflugmessungen mit Mikrofonarrays [30]

Masterarbeit Untersuchung zur diskreten Richtcharakteristik aeroakustischer Quellen mit einem Mikrofonarrayverfahren [31]

04. September 2019

mehr zu: Masterarbeit Untersuchung zur diskreten Richtcharakteristik aeroakustischer Quellen mit einem Mikrofonarrayverfahren [32]

Masterarbeit Entwicklung eines recheneffizienten Mikrofonarrayverfahrens zur Charakterisierung kohärenter Schallquellen [33]

04. September 2019

mehr zu: Masterarbeit Entwicklung eines recheneffizienten Mikrofonarrayverfahrens zur Charakterisierung kohärenter Schallquellen [34]

Institut für Mechanik (IfM)

FG Mechatronische Maschinendynamik

Abschlussarbeiten am Fachgebiet

Master-Abschlussarbeit: Abschätzung von Parametergrenzen für das Auftreten chaotischer Lösungen des bistabilen Duffing-Schwingers [35]

Bild
Ausschreibung

Im Rahmen dieser Master-Abschlussarbeit soll der bistabile Duffng-Schwinger mit harmonischer Anregung durch die Bewegungsgleichung beschrieben wirden und die rückstellenden Kraft aus dem dargestellten Potential abgeleitet werden. mehr zu: Master-Abschlussarbeit: Abschätzung von Parametergrenzen für das Auftreten chaotischer Lösungen des bistabilen Duffing-Schwingers [36]

Master-Abschlussarbeit: Untersuchung des Verzweigungsverhaltens des bistabilen Duffng-Schwingers mittels dem Verfahren der harmonischen Balance [37]

Bild
Ausschreibung

Im Rahmen dieser Master-Abschlussarbeit ist Gegenstand der Untersuchung der bistabile Duffing-Schwinger mit harmonischer Anregung, welcher durch Bewegungsgleichung und mittels dem Verfahren der harmonischen Balance, der den Ansatz zur Bestimmung der gesuchten Koeffzienten liefert. mehr zu: Master-Abschlussarbeit: Untersuchung des Verzweigungsverhaltens des bistabilen Duffng-Schwingers mittels dem Verfahren der harmonischen Balance [38]

Master-Abschlussarbeit: Bestimmung der stationären Verteilungsdichtefunktion eines stochastisch erregten bistabilen Energy Harvesting Systems [39]

Bild
Ausschreibung

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll untersuch werden, in wie weit die Path-Integral-Methode oder das Zellabbildungsverfahren geeignet sind, um für ein bistabiles Energy Harvesting System näherungsweise die Verteilungsdichtefunktion zu bestimmen. mehr zu: Master-Abschlussarbeit: Bestimmung der stationären Verteilungsdichtefunktion eines stochastisch erregten bistabilen Energy Harvesting Systems [40]

To top

FG Kontinuumsmechanik und Materialtheorie

Abschlussarbeiten am Fachgebiet LKM

Masterarbeit „Untersuchung der statischen Seilkurve einer Polycal Drahtseilfeder in Abhängigkeit des Seiltyps, der Seillänge und der Geometrie der Trägerplatten“" [41]

Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung der Gestalt der Drahtseile im statischen Gleichgewicht in Abhängigkeit des Seiltyps, der Seillänge und der Trägerplatten. Sie umfasst folgende Arbeitspunkte: -Literaturrecherche zur Theorie der Drahtseile und Modelierungsansätze, -Aufstellen der eigenen Hypothese bzw. Modellierungsansatz, -Berechnung der Seilkurve für verschiedene Parametersätze mittels Matlab, -Experimentelle Verifizierung der Ergebnisse. mehr zu: Masterarbeit „Untersuchung der statischen Seilkurve einer Polycal Drahtseilfeder in Abhängigkeit des Seiltyps, der Seillänge und der Geometrie der Trägerplatten“" [42]

Masterarbeit „Analyse des Spannungszustandes einer Rechteckmembran mit zeitlich und örtlich varianten Randbedingungen“ [43]

Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines mathematischen Modells, welches den Spannungszustand von Rechteckmembranen in Abhängigkeit von zeitlich und örtlich varianten Randbedingungen abbildet. mehr zu: Masterarbeit „Analyse des Spannungszustandes einer Rechteckmembran mit zeitlich und örtlich varianten Randbedingungen“ [44]

Bachelor/Master "Modellierung des Einflusses von Luft- und Körperschall auf die Anregung von Gemälden" [45]

Gegenstand des Themas ist die Modellierung der Anregung von Gemälden durch Luft- und Körperschall. Dazu soll je ein Modell der tieffrequenten (bis zu wenigen hundert Hz) auf der Grundlage der Finite-Elemente-Methode sowie ein Modell zur hochfrequenten Anregung auf der Grundlage der Statistischen Energieanalyse entwickelt werden. mehr zu: Bachelor/Master "Modellierung des Einflusses von Luft- und Körperschall auf die Anregung von Gemälden" [46]

Bachelor/Master "Experimentelle Untersuchung des Einflusses von Luft- und Körperschall auf die Anregung von zwei verschiedenen Gemälden während eines Fluges und einer LKW-Fahrt" [47]

Aufgrund der Vielzahl an Bildträgern, Malgründen, Bindemitteln und Pigmenten sind stellvertretend Gemäldedummies gleicher Machart in den Formaten DIN A3 und DIN A2 auf Leinwand Gegenstand dieses Themas. An den Testobjekten soll die Wirkung des Luft- und Körperschalls in jeweils zwei verschiedenen Transportkisten im Labor untersucht werden. mehr zu: Bachelor/Master "Experimentelle Untersuchung des Einflusses von Luft- und Körperschall auf die Anregung von zwei verschiedenen Gemälden während eines Fluges und einer LKW-Fahrt" [48]

Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft (IPA)

FG Psychologie Neuer Medien und Methodenlehre

Abschlussarbeiten am Fachgebiet

Masterarbeit Kognitiv-ergonomische Gestaltung des Steuerstandes eines energieeffizienten Binnenschiffs [49]

Aufbauend auf bereits existierende Steuerstände moderner Binnenschiffe soll zunächst untersucht werden, welche Bedienelemente im Sinne des „Proximity-Compatibilty-Principle“ (Wickens, 1995) Aufgaben- bzw. mentale Nähe aufweisen. mehr zu: Masterarbeit Kognitiv-ergonomische Gestaltung des Steuerstandes eines energieeffizienten Binnenschiffs [50]

Masterarbeit Entwicklung und Evaluation eines Assistenzsystems für energieeffizientes Fahren am Beispiel eines Binnenschiffs [51]

Für die ELEKTRA wird ein Energiemanagementsystem entwickelt, welches es ermöglicht, die limitierte an Bord vorhandene Energie aus den beiden Energieträgern unter Berücksichtigung der Betriebssituation optimal zu kombinieren und zu nutzen, um die Wirtschaftlichkeit und damit Konkurrenzfähigkeit gegenüber konventionell angetriebenen Schiffen zu stärken. mehr zu: Masterarbeit Entwicklung und Evaluation eines Assistenzsystems für energieeffizientes Fahren am Beispiel eines Binnenschiffs [52]

Masterarbeit Entwicklung und Evaluation eines Anreizsystems zum energieeffizienten Fahren am Beispiel eines Binnenschiffs: Psychologische, ökonomische und ökologische Aspekte [53]

Um seine limitierte Energie optimal zu nutzen, wird das Schiff ELEKTRA auf den Wasserstraßen nicht so schnell unterwegs sein wie herkömmlich angetriebene Schiffe. Wie kann der Schiffsführer motiviert werden, energieeffizient zu fahren, während er von anderen Verkehrsteilnehmern regelmäßig überholt wird? mehr zu: Masterarbeit Entwicklung und Evaluation eines Anreizsystems zum energieeffizienten Fahren am Beispiel eines Binnenschiffs: Psychologische, ökonomische und ökologische Aspekte [54]

Masterarbeit: Generalisierbarkeit der sensomotorischen Adaptation in VR auf die Realität in Abhängigkeit von der Art der Diskrepanz [55]

Absichtliche oder unabsichtliche Diskrepanzen zwischen der Handlung in der Realität und der Wahrnehmung dieser Handlung in der VR führen zunächst zu Handlungsfehlern. mehr zu: Masterarbeit: Generalisierbarkeit der sensomotorischen Adaptation in VR auf die Realität in Abhängigkeit von der Art der Diskrepanz [56]

Institut für Luft- und Raumfahrt (ILR)

FG Raumfahrttechnik

Abschlussarbeiten am Fachgebiet

Bachelor's oder Master's Thesis: Entwurf einer Spannungsversorgungseinheit für eine wissenschaftliche Satellitennutzlast [57]

Im Rahmen der angebotenen Abschlussarbeit soll die Spannungsversorgungseinheit einer Stubsensornutzlast eines Mikrosatelliten für -200V, 500V und 1500V ausgelegt, gebaut und getestet werden. Der Umfang der Arbeit kann je nach angestrebtem Abschluss skaliert werden. mehr zu: Bachelor's oder Master's Thesis: Entwurf einer Spannungsversorgungseinheit für eine wissenschaftliche Satellitennutzlast [58]

Master's Thesis: Integration of the SALSAT camera using a SoM Computer and RODOS [59]

Within this thesis, the secondary payload of SALSAT, a visual camera, is to be integrated into the satellite bus. This should be done on the basis of a "system on module" computer. In particular, software components for the payload based on Linux and RODOS have to be developed for this purpose. In addition, the preparation and execution of functional and performance tests is to be done. mehr zu: Master's Thesis: Integration of the SALSAT camera using a SoM Computer and RODOS [60]

Institut für Land- und Seeverkehr (ILS)

FG Kraftfahrzeuge

Abschlussarbeiten am Fachgebiet

Study & Teaching

Masterarbeit: An Integrated Estimator for Online Vehicle Mass and Road Slope based on IMU [61]

A significant number of mass estimation algorithms have been developed with longitudinal dynamics. However, most of these approaches are based on the method of constant vehicle mass and time-varying road grade. Although both vehicle mass and road grad could be identified, the nature of time-varying road grade could lead to significant disturbance for the precision of vehicle mass estimation. In addition, parameters including rolling resistance, drag coefficient and wind velocity are necessary, which also should be estimated. Consideration of the limitations about estimation approaches, a novel approach will be proposed in this task. In order to decouple the coupled influence of road grade on vehicle mass estimation, this task proposed a novel method for vehicle mass estimation based on frequency-information-extraction. Figure 1 shows that the principle of the MTWFFT method. Normally, the dynamic signals are directly obtained from measurements in the time domain. This task adopts vertical acceleration and angular velocity from IMU measurement which treats the vertical acceleration of the body mass as inputs in the dynamic equations. The estimation approach is based on the observation that the frequency spectrum of the both the vertical accelerometer and the motions angular rate significantly varies as a function of the vehicle loading mass and its distribution. This can be indicated by the instruction in Fig. 2, which shows the ratio index and the accelerometer spectra obtained where the same vehicle is facing the same road profile, but with different loading mass, located in the same position inside the vehicle. mehr zu: Masterarbeit: An Integrated Estimator for Online Vehicle Mass and Road Slope based on IMU [62]

Study & Teaching

Masterarbeit: Real-time Estimation the Position of Vehicle Center of Gravity based on IMU [63]

The position of a vehicle’s center of gravity (CoG) are used as an important parameter for vehicle safety control systems for improving handling stability, while it can be changed considerably according to various driving conditions. Therefore, in order to make vehicle safety control systems to have the better performance, it is essential to obtain the accurate CoG position. However, it is generally difficult to acquire the value of this parameter directly through sensors due to cost reasons. In this task, a practical algorithm for estimating vehicle’s CoG position in real time will be proposed. This algorithm is derived only based on pitch and roll movements of the vehicle. Figure 1, Vehicle dynamics model with roll and pitch movements. Moreover, the main differences in the proposed algorithm compared to previous studies is that it does not require information such as vehicle mass, vehicle moments of inertia, road grade or tire-road surface friction, which are difficult to acquire. In the proposed algorithm, the relationship between the tire vertical force and the corresponding Pitch&Roll angles are used to determine the CoG position. To demonstrate a practical use of the proposed algorithm, the tire vertical force distribution will be tested under variable loading position and payloads. The proposed CoG estimation algorithm and its practical use will be verified via simulations and experiments with using a test vehicle equipped with Inertial Measurement Unit (IMU). mehr zu: Masterarbeit: Real-time Estimation the Position of Vehicle Center of Gravity based on IMU [64]

Current News

Masterarbeit: Steering Feedback Torque Computation for Steer-by-Wire System Based on Artificial Neural Network [65]

Steer-by-Wire (SbW) is a highly prospective steering technology for intelligent vehicles. As the elimination of the mechanical connection between the steering wheel and the steered wheels, it becomes free to adjust steering characteristics for an SbW system, which contributes to improving steering sensitivity, steering stability, and handling performance. On the other hand, how to generate a proper artificial steering feedback torque comes to be a vital and challenging issue. The target of this research is to design a new method to calculate the desired steering feedback torque which provides the driver with a realistic steering feel, the same as in an electrical power steering (EPS) system. For this purpose, an artificial neural network (ANN, shown in Fig. 1) is adopted to estimate the steering feedback torque, as ANN is capable of learning complex non-linear correlations without requiring specific mathematical models. The development of this ANN requires certain steps. Firstly, piles of steering data are recorded by imposing various steering maneuvers in IPG CarMaker to the vehicle simulator coupled with the well-performed EPS steering testbench (Fig. 2) which is available in our Department Automotive Engineering. Secondly, the inputs of ANN are selected by parameter sensitivity analysis of the test data. Besides, the training and validation of this ANN are conducted based on the steering database. Overall, a proper approximation of the steering feedback torque for SbW system can be developed, which provides the driver with a similar feeling as an EPS system. mehr zu: Masterarbeit: Steering Feedback Torque Computation for Steer-by-Wire System Based on Artificial Neural Network [66]

Study & Teaching

Masterarbeit: Entwicklung einer Fahrzeugsteuerung für automatisiertes Fahren [67]

Die Entwicklung von automatisiertem Fahren ist sehr komplex und mit hohem Aufwand verbunden. Um zukünftig automatisiertes Fahren sowie deren Entwicklungsprozess untersuchen zu können, wird am Fachgebiet Kraftfahrzeuge ein Versuchsfahrzeug aufgebaut, das auf einem Serienfahrzeug basiert. Der Versuchsträger soll mit einer Fahrzeugsteuerung, Umfeldsensorik ausgestattet werden um letztlich automatisiert Fahren zu können. Im Rahmen der Arbeit soll ein existierendes Steuerungssystem analysiert und auf eine Echtzeit Entwicklungsumgebung übertragen werden. Bei der Analyse sollen die verschiedenen Funktionen, wie bspw. „Operator override“ dargestellt und überprüft werden, ob und wie diese mittels der Echtzeitentwicklungsumgebung umgesetzt werden können. mehr zu: Masterarbeit: Entwicklung einer Fahrzeugsteuerung für automatisiertes Fahren [68]

FG Fahrzeugantriebe

FG Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge

Abschlussarbeiten am Fachgebiet Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge

Bachelor/Master thesis in the field of turbocharger modelling (thermodynamic and exergy analysis) [69]

06. August 2019

Turbocharged engine simulation can be improved with the addition of heat transfer and friction effects, leading to better predictions of engine parameters. Accurate prediction of engine performance is thus based on the complete knowledge of the turbocharger performance including its heat transfer phenomenon and friction losses that are known as irreversibilities of the process. Exergy analysis is a powerful tool to identify the portion of different irreversibilities inside a system caused by heat transfer and frictions. The heat transfer process and friction losses in a turbocharger have a great influence on the characterization of turbochargers and the matching of turbocharged engines, therefor the exergy analysis will improve the current conventional models. mehr zu: Bachelor/Master thesis in the field of turbocharger modelling (thermodynamic and exergy analysis) [70]

FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik

Abschlussarbeiten am FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik

Bachelor-/Masterarbeit: Untersuchung des 16. Bauabschnitts der A100
 [71]

Am 2024 soll der 16. Bauabschnitt der A100 eingeweiht werden. Die Stadtautobahn wird damit bis zur Elsenbrücke verlängert. Doch diese befindet sich selbst im Neubau und wird zu der Zeit voraussichtlich nur mit drei Fahrspuren für den KFZ-Verkehr zur Verfügung stehen. Vermutlich zu wenig, um dem aufkommenden Verkehr gerecht zu werden. Bislang gibt es kein verkehrsplanerisches Gutachten, welches die zu erwartende Verkehrssituation rund um das nördliche Ende des Treptower Parks angesichts des Neubaus der Elsenbrücke untersucht. 

Im Rahmen der Abschlussarbeit kann ein solches Gutachten im Ansatz erstellt oder eine Frage des gesamten Problemkomplexes beantwortet werden. mehr zu: Bachelor-/Masterarbeit: Untersuchung des 16. Bauabschnitts der A100
 [72]

Systematic evaluation of scaling in MATSim [73]

For computational efficiency reasons, MATSim scenarios are often run with sampled populations, i.e. a randomly chosen subset of the whole population of the study region. It is clear that network capacities need to be adjusted accordingly, such that congestion patterns remain the same also in case a sampled population is used. mehr zu: Systematic evaluation of scaling in MATSim [74]

Masterarbeit: Erstellung eines MATSim-Modells mittels TAPAS [75]

mehr zu: Masterarbeit: Erstellung eines MATSim-Modells mittels TAPAS [76]

Bachelor-/Masterarbeit: ÖPNV-Taktausdünnung und -verdichtung bei fixen Aktivitätsbeginn- und endzeiten [77]

Ziel dieser Abschlussarbeit ist es Studien zu recherchieren, die helfen Aktivitäten mit festen, nicht zu verpassenden, Startzeiten festzulegen und in einem existierenden MATSim-Szenario entsprechende Aktivitätentypen einzusetzen. Im Anschluss können die Effekte einer Taktverdichtung oder Taktausdünnung im ÖPNV simuliert und bewertet werden – auch im Vergleich zum existierenden MATSim-Szenario ohne feste Aktivitätenstartzeiten. mehr zu: Bachelor-/Masterarbeit: ÖPNV-Taktausdünnung und -verdichtung bei fixen Aktivitätsbeginn- und endzeiten [78]

Bachelorarbeit: Modellierung von Personenwirtschaftsverkehr [79]

mehr zu: Bachelorarbeit: Modellierung von Personenwirtschaftsverkehr [80]

Verkehrswesenseminar

Aktuell verfügbare Themen

Bachelor-/ Masterarbeit: Mobilität und Verkehr im Schulischen Kontext [81]

mehr zu: Bachelor-/ Masterarbeit: Mobilität und Verkehr im Schulischen Kontext [82]

Institut für Maschinenkonstruktion und Systemtechnik (IMS)

FG Konstruktion von Maschinensystemen

Themen für Abschlussarbeiten am FG Konstruktion von Maschinensystemen

Entwicklung, Bau und Test eines Versuchsstandes mit Regelung zum Ausgleich von Pendelbewegungen an Seilrobotern [83]

Im Zuge dieser Arbeit soll Regelung aufgebaut werden, welche bei statisch unterbestimmten Seilrobotern mögliche Pendelbewegungen am Werkzeugkoft ausgleicht. mehr zu: Entwicklung, Bau und Test eines Versuchsstandes mit Regelung zum Ausgleich von Pendelbewegungen an Seilrobotern [84]

Bachelor-/Masterarbeit Aufbau und Benchmarking eines low-cost RTK GPS Empfängers [85]

Am Fachgebiet Agromechatronik ist das RTK GPS System NS-HP des Herstellers NavSpark angeschafft worden. Im Zuge dieser Arbeit soll das System aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Anschließend sind diverse Tests zu Positioniergenauigkeiten und deren Einflussparametern zu untersuchen. mehr zu: Bachelor-/Masterarbeit Aufbau und Benchmarking eines low-cost RTK GPS Empfängers [86]

Machbarkeitsstudie für den Bau einer seilgeführten Bewirtschaftungsvorrichtung für Gebäudebegrünung mit Stabilisierung durch dynamisch angesteuerte Rotoren [87]

Im Zuge dieser Arbeit ist zu untersuchen ob mittels dynamisch angesteuerter Roboterblätter, wie sie bei Quadrokoptern eingesetzt werden, die Steifigkeit des Werkzeugkopfes eines Seilroboters erhöht und die Prozesskräfte ausgeglichen werden können. mehr zu: Machbarkeitsstudie für den Bau einer seilgeführten Bewirtschaftungsvorrichtung für Gebäudebegrünung mit Stabilisierung durch dynamisch angesteuerte Rotoren [88]

Verfahrensvergleich automatisierte Ernte und Handernte von Einlegegurken [89]

Im Rahmen der hier angebotenen studentischen Arbeit soll ein neues Ernteverfahren mit Hilfe eines Mehrarm-Robotersystems in seiner Gesamtheit beschrieben und auf seine Wirtschaftlichkeit untersucht werden. mehr zu: Verfahrensvergleich automatisierte Ernte und Handernte von Einlegegurken [90]

Untersuchungen zum Wärme- und Stoffübergang an Frucht-Körpern während der Lagerung von Obst und Gemüse [91]

Obst und Gemüse müssen bei Lagerung und Transport ihre Frische möglichst lange behalten. Einflüsse, die dies beeinträchtigen sind u.a. ungünstige Lagerklima-Zustände, wie unangepasste Luftströmung, ungleichmäßige Luftverteilung, und ungünstige Temperatur und Feuchteverteilungen im Lager. Daher sind neben den umfassenden Klima und Belüftungsbedingungen im Lager örtliche Wärme- und Stoff-Austausch-Vorgänge direkt am Produkt zu untersuchen. mehr zu: Untersuchungen zum Wärme- und Stoffübergang an Frucht-Körpern während der Lagerung von Obst und Gemüse [92]

Bachelor-/Masterarbeit Aufbau und Benchmarking eines low-cost RTK GPS Empfängers [93]

Am Fachgebiet Agromechatronik ist das RTK GPS System NS-HP des Herstellers NavSpark angeschafft worden. Im Zuge dieser Arbeit soll das System aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Anschließend sind diverse Tests zu Positioniergenauigkeiten und deren Einflussparametern zu untersuchen. mehr zu: Bachelor-/Masterarbeit Aufbau und Benchmarking eines low-cost RTK GPS Empfängers [94]

FG Konstruktion und Produktzuverlässigkeit

Abschluss-/Projekt-/Studienarbeiten am Fachgebiet

Entwicklung eines Messsystems für den Versuchsstand einer Windenergieanlage [95]

Bild

Im Rahmen der Arbeit soll ein Messsystem für den Versuchsstand einer kleinen Windenergieanlage zum Testen eines Steuerungssystems entwickelt werden. Dabei soll die Windgeschwindigkeit und -richtung vor und hinter der WEA gemessen werden. Darüber hinaus sollen die Druckverteilungen an verschiedenen Positionen und damit die Auftriebskräfte der Rotorblätter ermittelt werden. Weiterhin sollen die möglichen Verformungen der Rotorblätter und des Turms unter dem Einuss von Windlasten bestimmt werden. Dabei umfasst die Aufgabe die Recherche von Konzepten inklusive Kosten der Messtechnik und gegebenfalls die konstruktive Umsetzung. mehr zu: Entwicklung eines Messsystems für den Versuchsstand einer Windenergieanlage [96]

Konstruktion eines Versuchsstandes einer Windenergieanlage für die Inbetriebnahme eines Steuerungssystems [97]

Bild

Im Rahmen der Arbeit soll ein Versuchsstand einer kleinen Windenergieanlage zum Testen eines Steuerungssystems entwickelt und konstruiert werden. Dabei soll zunächst die WEA aus drei elektrisch verstellbaren Rotorblättern und einer elektrisch drehbaren Gondel auf einem Turm bestehen. Weiterhin sollen unterschiedliche Windverhältnisse realisiert werden, um unter Berücksichtigung der Einschalt-, Nenn- und Abschaltgeschwindigkeit des Windgenerators die Strö- mungsenergie in nutzbare elektrische Energie umzuwandeln. Dabei umfasst die Aufgabe die Recherche von Konzepten inklusive Kosten für die konstruktive Umsetzung. mehr zu: Konstruktion eines Versuchsstandes einer Windenergieanlage für die Inbetriebnahme eines Steuerungssystems [98]

Erstellung des Fluid-Struktur-Interaktion-Simulationsmodells einer Windenergieanlage für die virtuelle Inbetriebnahme eines Steuerungssystems in ANSYS [99]

Bild

Im Rahmen der Arbeit soll eine Fluid-Struktur-Interaktion-Simulation einer WEA zum Testen eines Steuerungssystems entwickelt werden, um potenzielle Fehler im Feld zu vermeiden und damit Zeit bzw. Kosten der Inbetriebnahme des Steuerungssystems an der realen WEA zu reduzieren. Weiterhin soll das strukturdynamische und strömungsmechanische Verhalten der WEA untersucht werden. Dafür soll zunächst eine WEA mit drei verstellbaren Rotorblättern und einer drehbaren Gondel auf einem Turm in ANSYS modelliert werden. Das Modell soll sich zuerst auf wichtigste Eingangsparameter - Windgeschwindigkeit, Windrichtungswinkel, Yaw- und Pitch-Winkel - und auf wichtigste Ausgangsparameter - Drehzahl sowie Auftriebskraft der Rotorblättern und die Leistungsentnahme - beschränken. mehr zu: Erstellung des Fluid-Struktur-Interaktion-Simulationsmodells einer Windenergieanlage für die virtuelle Inbetriebnahme eines Steuerungssystems in ANSYS [100]

Erstellung des Modells einer Windenergieanlage für die virtuelle Inbetriebnahme eines Steuerungssystems in Matlab/Simulink [101]

Bild

Im Rahmen der Arbeit soll eine Echtzeitsimulation einer WEA zum Testen eines Steuerungssystems entwickelt werden, um potenzielle Fehler im Feld zu vermeiden und damit Zeit bzw. Kosten der Inbetriebnahme des Steuerungssystems an der realen WEA zu reduzieren. Dafür soll zunächst eine WEA mit drei verstellbaren Rotorblättern und einer drehbaren Gondel auf einem Turm in Matlab/Simulink modelliert werden. Weiterhin soll ein Modell für die virtuelle Inbetriebnahme eines Steuerungssystems der modellierten WEA erstellt werden. Das Modell soll sich zuerst auf wichtigste Eingangsparameter - Windgeschwindigkeit, Windrichtungswinkel, Yaw- und Pitch-Winkel - und auf wichtigste Ausgangsparameter - Drehzahl sowie Auftriebskraft der Rotorblättern und die Leistungsentnahme - beschränken. mehr zu: Erstellung des Modells einer Windenergieanlage für die virtuelle Inbetriebnahme eines Steuerungssystems in Matlab/Simulink [102]

Erstellung des Modells einer Windenergieanlage für die virtuelle Inbetriebnahme eines Steuerungssystems in OpenFAST [103]

Bild

Im Rahmen der Arbeit soll eine Echtzeitsimulation einer WEA zum Testen eines Steuerungssystems entwickelt werden, um potenzielle Fehler im Feld zu vermeiden und damit Zeit bzw. Kosten der Inbetriebnahme des Steuerungssystems an der realen WEA zu reduzieren. Dafür soll zunächst eine WEA mit drei verstellbaren Rotorblättern und einer drehbaren Gondel auf einem Turm in OpenFAST modelliert werden. Weiterhin soll ein Modell für die virtuelle Inbetriebnahme eines Steuerungssystems der modellierten WEA erstellt werden. Das Modell soll sich zuerst auf wichtigste Eingangsparameter - Windgeschwindigkeit, Windrichtungswinkel, Yaw- und Pitch-Winkel - und auf wichtigste Ausgangsparameter - Drehzahl sowie Auftriebskraft der Rotorbl ättern und die Leistungsentnahme - beschränken. mehr zu: Erstellung des Modells einer Windenergieanlage für die virtuelle Inbetriebnahme eines Steuerungssystems in OpenFAST [104]

Entwicklung eines High-Speed Parameteridentifikationsprüfstandes für radiale Gas-Folien-Lager [105]

Bild

Im Rahmen der Arbeit soll das bestehende sowie Alternativkonzepte erarbeitet werden und diese bezüglich der Anforderungen an den Prüfstand verglichen werden. Anschlieÿend soll eine konstruktive Umsetzung des Prüfstands erfolgen. Hauptaugenmerk muss bei der Konstruktion auf die Festigkeit der rotierenden Komponenten, die Tragfähigkeit der Lager und das Schwingungsverhalten des Prüfstandes, im Besonderen des Rotors, gelegt werden. mehr zu: Entwicklung eines High-Speed Parameteridentifikationsprüfstandes für radiale Gas-Folien-Lager [106]

Entwicklung eines Antriebs für einen High-Speed Parameteridentifikationsprüfstand [107]

Bild

In dieser Arbeit soll, ausgehend von einer ausführlichen Recherche nach geeigneten Antriebskonzepten, eine Nutzwertanalyse nach VDI 2225 durchgeführt werden, um ein den Anforderungen entsprechendes Antriebskonzept zu wählen. Anschließend an die Konzeptentscheidung, soll dieses konstruktiv umgesetzt werden. Dabei müssen entsprechende Simulationen durchgeführt werden, um alle relevanten Eigenschaften im Hinblick auf Leistung, Dynamik und Festigkeit zu identifizieren. mehr zu: Entwicklung eines Antriebs für einen High-Speed Parameteridentifikationsprüfstand [108]

Ausarbeitung und Bewertung alternativer, elastischer Strukturen in radialen Gasfolienlagern mit optimierten mechanischen Eigenschaften [109]

Bild

Im Rahmen der Arbeit sollen Alternativen zu den bisherigen elastischen Strukturen gefunden werden. Dabei sind Anforderungen an die Struktur zu definieren sowie geeignete Konzepte zu finden und diese anschlieÿend miteinander zu vergleichen. mehr zu: Ausarbeitung und Bewertung alternativer, elastischer Strukturen in radialen Gasfolienlagern mit optimierten mechanischen Eigenschaften [110]

FG Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik

Abschlussarbeiten am FG Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik

Abschlussarbeit: Entwicklung eines Modells für die Berechnung der thermischen Behaglichkeit in batterieelektrische Bussen [111]

Schlechte Luftqualität in Städten und weltweit kontinuierlich steigende Treibhausgasemissionen haben in den vergangenen Jahren zu einer stetigen Verschärfung der Emissionsgrenzwerte für Kraftfahrzeuge geführt. Es ist davon auszugehen, dass sich die Grenzwerte in Zukunft weiterhin deutlich verschärfen werden. Ein möglicher Weg, eine umweltfreundlichere und sauberere Mobilität in urbanen Räumen zu realisieren, wird im flächendeckenden Einsatz batterieelektrischer Fahrzeu-ge (BEV) gesehen. Insbesondere im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs sollen in den kommenden Jahren Diesel-busse durch batterieelektrische Fahrzeuge, inklusive elektrisch betriebener Heiz- und Kühlsyste-men, ersetzt werden. Im Gegensatz zu Dieselbussen spielt bei batterieelektrischen Fahrzeuge durch die limitierte Batteriekapazität und relativ langen Ladevorgänge die beschränkte Reichweite eine große Rolle. Bei Heiz- und Kühlbetrieb wird die zur Verfügung stehende Reichweite weiter her-abgesetzt, da die Batterie auch die Energie für Heiz- und Kühlsysteme zur Verfügung stellen muss. Die Reduzierung des Energiebedarfs zur Fahrzeugraumklimatisierung ist gegenwärtig der wichtigs-te Hebel zur Erhöhung der Reichweite bzw. zur Reduzierung der erforderlichen Ladezeiten bei E-Bussen. Grundlage für die einzustellenden Innentemperaturen in Stadtbussen ist in Deutschland die VDV-Schrift 236. Die dort vorgegebenen Temperaturen werden jedoch weder empirisch noch theo-retisch begründet. Behaglichkeitsmodelle aus dem Gebäudebereich, die eine Vorhersage der als angenehm empfundenen Innenraumtemperatur ermöglichen, setzen einen stationären Zustand voraus und sind somit i.d.R. nicht auf die zu geringen Verweildauern in Bussen anwendbar. Aus diesem Grund soll in dieser Arbeit ein Modell für die Berechnung der thermischen Behaglich-keit in batterieelektrische Bussen entwickelt werden. mehr zu: Abschlussarbeit: Entwicklung eines Modells für die Berechnung der thermischen Behaglichkeit in batterieelektrische Bussen [112]

Abschlussarbeit: Methoden zur Identifikation und Transformation von konventionell gefertigten Bauteilen in den additiven Fertigungsprozess [113]

Die additive Fertigung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Verfahren wurden in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und verbessert, so dass sie sich zur Herstellung von komplexen Bauteilen als Alternative zu konventionell subtraktiv gefertigten Bauteilen anbieten. Um zu überprüfen, ob die Fertigung durch dieses Verfahren einen wirklichen Vorteil bietet, bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung, die u.a. auch die Wirtschaftlichkeit mit einbezieht. Betrachtet man ein gesamtes Produkt, stellt sich die Frage der Herstellungsart für jedes einzelne Bauteil. Genau hier setzt diese Abschlussarbeit an. Im Rahmen des neu geschaffenen Industrie- und Wissenschaftscampus „Werner von Siemens Centre for Industry and Science“ (https://wvsc.berlin) beforscht das Fachgebiet MPM in Kooperation mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft u.a. Methoden zur Konstruktion von additiv gefertigten Bauteilen im Kontext von Gasturbinen. Hierbei sollen z.B. Methoden entwickelt werden, die automatisiert eine Bewertung hinsichtlich der Eignung eines Bauteils aus einer bestehenden Baugruppenstruktur zur additiven Fertigung vornehmen und Empfehlungen zum Wechsel des Fertigungsverfahrens ermöglichen. Ziel der Arbeit ist die Beschreibung und Definition von Faktoren und Randbedingungen zur Identifikation der o.g. Bauteile. Ausgehend von einer umfassenden Recherche erfolgt eine Darstellung des aktuellen Standes in Forschung und Technik zu Identifikationsmethoden. Im Folgenden werden Faktoren zur Identifikation möglicher Bauteile definiert und die konstruktiven und fertigungstechnischen Randbedingungen herausgearbeitet. Parallel erfolgt die Erstellung eines Fragebogens, um auch Aspekte aus der Praxis (z.B. von Mitarbeitern an den Maschinen) mit in den Bewertungsprozess zu integrieren. Schwerpunkte der Arbeit: • Literatur- und Patentrecherche zu additiven Fertigungsverfahren, Identifikationsmethoden und Konstruktionsrichtlinien • Erstellung von Fragebögen sowie Durchführung und Auswertung der Befragungen • Überführen der Erkenntnisse aus der Vorarbeit in analytische Bewertungsfaktoren zur Identifikation von Bauteilen für die additive Fertigung • Exemplarische Umsetzung in einer Prozesskette mehr zu: Abschlussarbeit: Methoden zur Identifikation und Transformation von konventionell gefertigten Bauteilen in den additiven Fertigungsprozess [114]

Abschlussarbeit: Entwicklung einer Methodik zur realitätsnahen Bestimmung des Energieverbrauchs elektrischer Fahrzeuge in einer agentenbasierten Verkehrssimulation [115]

Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methodik zu entwickeln, aus realen Fahrprofilen nach zu entwickelnden Kriterien spezifische Profile abzuleiten um damit den Energieverbrauch simulierter Fahrten in MATSim besser zu berechnen. Dazu stehen reale Fahrprofile, ein Testfahrzeug zur Aufnahme neuer Profile, Messequipment, Auswertungssoftware (muss verbessert werden) und eine skalierbare Fahrzeugsimulation zur Verfügung. mehr zu: Abschlussarbeit: Entwicklung einer Methodik zur realitätsnahen Bestimmung des Energieverbrauchs elektrischer Fahrzeuge in einer agentenbasierten Verkehrssimulation [116]

Abschlussarbeit: Entwicklung einer Methodik zur ökonomisch und ökologisch optimierten Auslegung von Nutzfahrzeugbatterien unter Berücksichtigung von Entladungstiefe Ladestrategie und Laderate [117]

Ziel dieser Arbeit ist es, Zusammenhänge für aktuelle Batterietechnologien durch intensive Recherche zu quantifizieren. Darauf aufbauend soll eine Methode entwickelt werden, die für ein gegebenes Lastprofil die ökonomisch und ökologisch optimalen Parameter für Batteriekapazität, Entladetiefe und Laderate findet. Dabei soll es die Möglichkeit geben, an vorgegebenen Standzeiten (z.B. während der Ladungsaufnahme) optionale Zwischenladepunkte vorzusehen und deren Auswirkungen zu berechnen. mehr zu: Abschlussarbeit: Entwicklung einer Methodik zur ökonomisch und ökologisch optimierten Auslegung von Nutzfahrzeugbatterien unter Berücksichtigung von Entladungstiefe Ladestrategie und Laderate [118]

Abschluss- und Projektarbeiten: Echtzeitoptimierung des E-Busbetriebs [119]

mehr zu: Abschluss- und Projektarbeiten: Echtzeitoptimierung des E-Busbetriebs [120]

Projekt- oder Abschlussarbeit: Hard- sowie softwaretechnische Weiterentwicklung eines Kitesurfsimulators [121]

Diese Arbeit erfolgt im Rahmen eines Forschungsprojektes, welches sich mit der reproduzierbaren Vermessung seilgebundener Tragflächen sowie deren automatisierter Positions- und Lageregelung beschäftigt. Die Lenkeingaben für den Schirm werden mit Hilfe von elektrischen Aktoren eingeleitet, welche durch eine entsprechende Benutzerschnittstelle gesteuert werden können. Diese Benutzerschnittstelle ermöglicht die Steuerung über Fly-by-Wire sowie eine haptische Rückmeldung der vorherrschenden Leinenkräfte über Force-Feedback an den Piloten. Hierbei wurde eine Kitesurfbar verbaut, wie sie für die manuelle Steuerung von Sportkites verwendet wird. Weiter können die gemessenen Kräfte in den Leinen am Prüfstand an die Steuereinheit weitergegeben werden. Die Kräfte werden durch Elektromotoren mit integrierter Steuerungstechnik in die Leinen der Benutzerschnittstelle eingeleitet. Die Steuereingaben des Piloten werden über ein entsprechendes Protokoll an den Prüfstand weitergeleitet. Als weiterer möglicher Einsatzbereich hat sich die Verwendung als Kitesimulator herausgestellt. Hierfür ist eine Erweiterung der vorhandenen Vorrichtung um eine Benutzerschnittstelle für die Boardsteuerung und -bewegungssimulation sowie eine Kopplung mit einer bereits am Markt existierenden mobilen Kitesurf-Simulationssoftware für das Android Betriebssystem durchgeführt worden. Ziel der ausgeschriebenen Arbeit ist es die Benutzerfreundlichkeit, sowie die realitätsnähe des Simulators durch hard- sowie softwaretechnische Verbesserungen zu erhöhen. mehr zu: Projekt- oder Abschlussarbeit: Hard- sowie softwaretechnische Weiterentwicklung eines Kitesurfsimulators [122]

Abschlussarbeit: Erprobung und Optimierung eines Algorithmus zur Filterung und Auswertung der Messdaten eines INS/GNSS-Systems zur Anwendung an vollflexiblen Tragflächen [123]

Diese Arbeit erfolgt im Rahmen einer Messstandsentwicklung, welche der reproduzierbaren Vermessung vollflexibler Tragflächen dient. Um die Qualität und den Umfang der aus der Vermessung gewonnen Messdaten zu erhöhen wurde ein Sensorsystem entwickelt, das es ermöglicht verschiedene physikalische Größen direkt am Kiteschirm zu messen, diese per Funk an die Basiseinheit und von dort an das sb-RIO des Prüfstands zu übermitteln. Das System besteht im Wesentlichen aus einer Basiseinheit und einer Kiteeinheit, die jeweils mit einem Mikrocontroller, einem Funkmodul und einem INS/GNSS-System bestückt sind. Die Kiteeinheit beinhaltet darüber hinaus einen Differenzdrucksensor an den ein Pitotrohr angeschlossen ist sowie einen Hotwire-Sensor zur Messung der Anströmgeschwindigkeit, zwei mit Drehwinkelsensoren verbundene Windfahnen zur Messung des Anströmwinkels in zwei Achsen und einen barometrischen Höhensensor. Ziel dieser Arbeit ist die Erprobung und Optimierung eines Algorithmus zur Filterung und Sensorfusion, der es ermöglicht die Beschleunigungen und Drehraten zu bestimmen sowie die Position, Geschwindigkeit und Orientierung des Kiteschirms abzuschätzen. mehr zu: Abschlussarbeit: Erprobung und Optimierung eines Algorithmus zur Filterung und Auswertung der Messdaten eines INS/GNSS-Systems zur Anwendung an vollflexiblen Tragflächen [124]

Erweiterung und Verbesserung einer Regelung zur automatisierten Steuerung von Kiteschirmen [125]

Diese Arbeit erfolgt im Rahmen einer Messstandsentwicklung, welche der reproduzierbaren Vermessung und nschließenden Optimierung vollflexibler Tragflächen dienen soll. Die Montage des Messtandes erfolgt auf einem angetriebenen Fahrzeug. Aufgrund der Relativbewegung des Messstandes zur Luft kann eine annähernd ungestörte Anströmung der Tragfläche realisiert werden. Um die Eigenschaften der Schirme reproduzierbar messen zu können, müssen automatisiert Standardmanöver mit den Kiteschirmen geflogen werden. Ziel dieser Arbeit ist die Erweiterung und Verbesserung der in zwei vorhergehenden Masterarbeiten entwickelten Regelalgorithmen, sowie die Umsetzung einer modellprädiktiven Regelung (MPC) und/oder lernfähigen/adaptiven Regelung. Die Algorithmen sollen es ermöglichen, dass der Kiteschirm über einen gewissen Zeitraum automatisiert durch den Messstand kontrolliert wird. Das Simulationsmodell, das als Basis für die MPC dient soll erweitert und um Messdaten in Form von Lookup-Tables oder Funktionen ergänzt werden, um die Realitätsnähe und Vorhersagequalität zu steigern. mehr zu: Erweiterung und Verbesserung einer Regelung zur automatisierten Steuerung von Kiteschirmen [126]

Abschlussarbeit: Weiterentwicklung und Verbesserung eines 3D‐FDM Druckers mit vergrößertem Bauraum [127]

Die Nutzung der additiven Fertigung (engl. Additive Manufacturing, AM) in der Forschung, der Industrie sowie im häuslichen Gebrauch hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Derzeit existiert eine Vielzahl unterschiedlicher AM-Verfahren, welche eine schichtweise Generierung des Produktes gemeinsam haben. Die Verfahren der additiven Fertigung bieten die Möglichkeit, mit geringem Aufwand und ohne kostenintensive Fertigungsprozesse, funktionsfähige Bauteile oder Prototypen herzustellen. Auch im universitären Bereich bieten die AM-Verfahren ein großes Potential. Nicht nur die Arbeit mit einer am Markt stark wachsenden Technologie, sondern auch die Anwendung in wirtschaftlichen Entwicklungsprozessen kann den Studierenden durch die praktische Anwendung sehr gut vermittelt werden. Im Rahmen dieser Arbeit wird das Fused Deposition Modeling (FDM) als AM-Verfahren verwendet. Ziel dieser Arbeit ist die Verbesserung des am Fachgebiet entwickelten FDM Druckers mit vergrößertem Bauraum. Der Drucker wurde in vorangegangenen Arbeiten konzipiert und in Betrieb genommen. Das Verbesserungspotential ist systematisch zu untersuchen und in Absprache sind entsprechende Maßnahmen durchzuführen. Bei den im Folgenden genannten Schwerpunkten der Arbeit handelt es sich um Vorschläge, welche nicht im vollen Umfang übernommen werden müssen und je nach Gruppenstärke angepasst werden. Schwerpunkte der Arbeit: obligatorisch: 1. Einarbeitung in vorausgegangene Arbeiten sowie in den aktuellen Stand der FDM Technologie optional: 2. Inbetriebnahme der bereits implementierten Filamentüberwachungssensoren (Konzeption und Umsetzung eines automatischen Pausierens des Drucks) 3. Konzeption und Umsetzung von Lösungen zum manuellen Pausieren und der anschließenden Wiederaufnahme des Drucks, bzw. der Wiederaufnahme des Druckvorgangs an einer vorgegebenen Druckposition (inklusive der Implementierung einer Fernüberwachungsmöglichkeit und Fernsteuerung) 4. Verbesserung der bestehenden Konstruktionen • Wärmeuntersuchung im Schaltschrank (Einbau Thermometer, ggf. Umsetzung einer passiven oder aktiven Kühlung) • Konstruktive Verbesserungen (Konzeption und Umsetzung einer Filamentführung an den Filamentrollen, Verschlussmöglichkeit der Tür) 5. Systematische Untersuchung des ABS-Drucks • Untersuchung des Wärmeinflusses auf die Druckqualität • Untersuchung der Wärmeverteilung und Homogenität im Bauraum 6. Untersuchung der Möglichkeiten des Dual-Extruderdrucks mit verschiedenen Düsendurchmessern zur schnelleren Bauteilgenerierung bei gleichbleibender Bauteilqualität 7. Prüfung möglicher Aktualisierungen und Anpassungen der Firmware sowie der Drucksoftware Simplify3D Betreuer: Dr. Jan Hummel mehr zu: Abschlussarbeit: Weiterentwicklung und Verbesserung eines 3D‐FDM Druckers mit vergrößertem Bauraum [128]

Bacherlorarbeit: Entwicklung und Umsetzung eines Kupplungsdemontrators [129]

Um die Beeinflussbarkeit mechanischer Systeme durch elektronische Komponenten im Rahmen der Lehrveranstaltung „Konstruktion 3“ zu zeigen, ist ein entsprechender Demonstrator zu entwickeln und umzusetzen. Die Aufgaben umfassen hierbei die Ausarbeitung eines bestehenden Grundkonzeptes, Konstruktion und Auswahl der mechanischen und messtechnischen Komponenten (Kupplungen, Lager, Drehzahlsensoren,…) sowie die Umsetzung des Demonstrators in Absprache mit der fachgebietseigenen Werkstatt. Des Weiteren ist die Steuerung und eine vorlesungsgeeignete GUI in LabVIEW zu implementieren. mehr zu: Bacherlorarbeit: Entwicklung und Umsetzung eines Kupplungsdemontrators [130]

Abschlussarbeit: Robustes Design crashbeanspruchter Strukturen mit lokalen Eigenschaftsprofilen [131]

Mithilfe des Verfahrens der „Lokalen Laserverfestigung“ können Bauteileigenschaften gezielt auf die wirkenden Beanspruchungen abgestimmt werden. Die Herausforderung besteht in der Identifikation belastungsangepasster Verfestigungsgeometrien. In laufenden Vorarbeiten wird die Steuerung des Faltverhaltens crashbelasteter Strukturen durch lokale Ver. bzw Entfestigung des Grundmaterials untersucht. Dabei wird jedoch von einem nominellen Szenario ausgegangen. Da unter anderem Materialverhalten, Aufprallgeschwindigkeiten und Aufprallwinkel in der Realität Streuungen unterliegen die Robustheit des Designs ein entscheidendes Bewertungskriterium. Ziel der Arbeit ist, die Beeinflussbarkeit der Robustheit crashbeanspruchter Strukturen durch lokale Eigenschaftsprofile zu untersuchen. mehr zu: Abschlussarbeit: Robustes Design crashbeanspruchter Strukturen mit lokalen Eigenschaftsprofilen [132]

FG Medizintechnik

Zu vergebende Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten

FG Elektromechanische Konstruktionen

Abschlussarbeiten am FG EMK

Individuelle Absprache [133]

Neben vorbereiteten Themen können wir Themen passend zu Ihren individuellen Fähigkeiten gestalten. mehr zu: Individuelle Absprache [134]

Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF)

FG Handhabungstechnik und Montagetechnik

Abschlussarbeiten

  • FEM-Simulation von Elektroden und Separator für Lithium-Ionen-Batterien [135]
  • Simulation der Faltenbildung bei Folien in der Lithium-Ionen-Batterieproduktion [136]
  • Simulative Vereinzelung von Elektroden/-verbünden bei der kontinuierlichen Zellverbundherstellung in der Batterieproduktion [137]
  • Methoden in der Prozess- und Betriebsmittelentwicklung für die Verarbeitung von Bandmaterialien [138]
  • Entwicklung eines Ultraschallmagazins für die Aufnahme von Elektroden/-verbünden bei der kontinuierlichen Zellverbundherstellung einer Pouch-Zelle in der Batterieproduktion [139]
  • Untersuchungen an der Vereinzelung von magazinierten Elektroden [140]
  • Verfahren zur Charakterisierung von Lithium-Ionen-Batteriezellen [141]

FG Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik

Abschlussarbeiten am Fachgebiet

Masterarbeit im Bereich der Simulation von Fertigungsverfahren [142]

23. November 2020

Um die Leistungsfähigkeit von heutigen CFK-Zerspanungssimulationen zu erhöhen, werden in einem Forschungsprojekt am IWF neuartige Mehrskalenmodelle für die Werkstoffmodellierung eingesetzt. Um das mechanische Verhalten von den Einzelkomponenten sowie des Verbundes beschreiben zu können, werden im Rahmen dieser Masterarbeit zugehörige Materialversuche und -modellierungen durchgeführt. mehr zu: Masterarbeit im Bereich der Simulation von Fertigungsverfahren [143]

Abschlussarbeit im Bereich der Fertigungstechnik [144]

18. November 2020

Um Reibung und Schmierung zwischen Span und Werkzeug beim Drehen mit Kühlschmierstoff zu charakterisieren, wird im Rahmen dieser Abschlussarbeit eine Versuchsvorrichtung konstruiert und eingesetzt. Damit die Bedingungen im Zerspanungsprozess angenähert werden können, soll die Versuchsvorrichtung in eine bestehende Werkzeugmaschine integriert werden. mehr zu: Abschlussarbeit im Bereich der Fertigungstechnik [145]

FG Schweißtechnische Fertigungsverfahren

Abschlussarbeiten am Fachgebiet

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

Copyright TU Berlin 2008