Leitlinien für den Umgang zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen in der Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme
Für den Umgang zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Fakultät wünschen wir uns die Einhaltung folgender Leitlinien. Diese sollen einem fairen und partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen dienen, den Studierenden ein zügiges Studieren sowie den Lehrenden und Mitarbeiter*innen ein effizientes Arbeiten ermöglichen. Als Ansprechpartner*innen für die Leitlinien stehen der Bereich Studium und Lehre zur Verfügung.
Leitlinien
Signatur – Hallo hier bin ich!
Zur schnellen und einfachen Kommunikation wünschen sich die Lehrenden die Verwendung einer einheitlichen E-Mail Signatur der Studierenden.
Name | Eike Enigneer |
Pronomen | sie/ihr – she/her |
er/sein – he/him | |
kein Pronomen – no pronouns | |
Anrede | Anrede/Form of address: Frau – Ms. |
Anrede/Form of address: Herr – Mr. | |
Anrede/Form of address: Eike Engineer | |
Studiengang | Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M. Sc.) - Transportation Planning and Operation (M.Sc.) |
Martikelnummer | 1234567 |
TU-Mailadresse | eike.engineer@tu-berlin.de |
Ggf. Tutorentätigkeit, Projekte, etc. |
Fragen stellen – Wie behält man die Übersicht in den Lehrveranstaltungen bei Fragen außerhalb der Lehrinhalte?
Bitte beachten Sie folgende Reihenfolge bei der Suche nach Antworten:
- Ist die Antwort auf meine Frage im ISIS-Kurs zu finden?
- Wurde die Frage schon im ISIS-Forum beantwortet?
- Könnte die Frage nur ein paar Mausklicks im www entfernt sein?
- Nutzen Sie das ISIS-Forum, falls die Frage allen Studierenden des Kurses zugutekommen kann.
- Kommen Sie gerne in die Sprechstunden der Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Tutor*innen ODER schreiben Sie eine Mail und beachten Sie dabei die Netiquette.
Netiquette – Für ein freundliches und wertschätzendes Miteinander
- Informieren Sie sich nach der/dem richtige*n Ansprechpartner*in.
- Stellen Sie nur wirklich wichtige Anfragen. (s. Fragen stellen – Wie behalt man die Übersicht?)
- Nutzen Sie den TUB-Account, um Mails zu verschicken. Er identifiziert Sie als TU-angehörig und macht uns eine Beantwortung Ihrer Frage erst datenschutzrechtlich möglich.
- Nutzen Sie eine E-Mail Signatur mit allen wichtigen Angaben (s. Signatur – Hallo hier bin ich!)
- Der Betreff sollte konkret formuliert sein, sodass sich der Adressat etwas darunter vorstellen kann.
- Mit einer förmlichen Anrede können Sie nichts falsch machen, dabei sollten Sie den Titel der Person verwenden. Z.B. "Sehr geehrte Frau Professor Schmidt" oder „Sehr geehrter Herr Dr. Maier“.
- Schildern Sie Ihr Anliegen knapp, aber verständlich. Stellen Sie Ihre Frage möglichst konkret.
- Als Schlussformel verwenden Sie am besten "Mit freundlichen Grüßen" oder "Beste Grüße". Herzliche oder liebe Grüße sollten Sie nur ausrichten, wenn Sie die Ansprechperson persönlich kennen.