Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme

Ausschreibungen für Lehrende

Hier finden Lehrende Ausschreibungen für Förderprojekte, Preise etc. mit Bezug zur Lehre oder für Stipendien für Studierende, die nur von den Lehrenden beantragt werden können.

Lessons Learned VI im Sommer 2024

Die nächste Konferenz Lessons Learned VI  findet vom 07. bis 09.08.2024 statt.

Deadline für Abstracts ist der 08.07.2024 und die
Early Bird Deadline ist der 15.06.2024

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite https://www.magnetofluiddynamik.de/lessons_learned/index.php

 

Die Serie der Fokus-Konferenzen Lessons Learned, die im September 2020 gestartet ist, hat sich zum Ziel gemacht, den Übergang in eine Lehre mit digitalen Elementen zu gestalten, und zwar mit einer geschickten Vermischung aus Präsenz und Digitalität. Außerdem geht es ihr um die Wertschöpfung aus den digitalen Corona-Semestern. Ursprünglich eine auf die Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden bezogene, dort entstandene und auch weiter dort beheimatete Aktion, hat sie schon bei der zweiten Auflage die ganze Universität adressiert und wird jetzt als bundesweites Forum zum Austausch über neue Konzepte in der Lehre etabliert.

Das Voneinander-Lernen unterschiedlicher Fachkulturen - gerade bei solch neuen und unvertrauten Themen wie einer weitergehenden Digitalisierung der Lehre - birgt ungeheure Potenziale, die es zu heben gilt. Die Adaption von Methoden, die in anderen Fächern erfolgreich waren auf die eigenen Themen ist sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance.

Dabei steht mittlerweile die Verbindung von Präsenz (und dem damit verbundenen akademischen Austausch) mit digitalen Komponenten zunehmend im Vordergrund sowohl im Rahmen der Entwicklung von Lehr-/Lernszenarien als auch bei den Themen der Konferenz. Hinzu kommt seit gut einem Jahr sicher auch das neue Hype-Thema "KI-gestützte Datenrecherche" - auch ein Digitalisierungsthema, das quasi täglich an Bedeutung gewinnt...

Das neue Austauschformat in Form von Workshops, das wir bei der Lessons Learned V erstmals erprobt hatten und das sehr positives Feedback brachte, wollen wir in diesem Jahr fortsetzen. Die Themen sind aktuell noch offen: Wenn Sie Vorschläge für einen Workshop, den Sie gerne selber organisieren, oder Wünsche für Workshops, die Sie gerne besuchen würden, haben: einfach eine kurze Mail schicken. Zum Start des Sommersemesters soll dann da auch das Konzept stehen.

Die Fokus-Konferenz Lessons Learned soll auf allen Gebieten dazu dienen, Konzepte vorzustellen, Erfolge, aber auch Misserfolge zu diskutieren, Anregungen zu geben und Beispiele für die eigenen Veranstaltungen zu adaptieren.

Ausschreibungen für Studierende

Hier finden Studierende Ausschreibungen für Stipendien, Preise etc. und Hinweise auf besondere Lehrangebote.

DEUTZ Greenfield Award und Sonderpreis Design

Die DEUTZ AG möchte jungen, ambitionierten Talenten, die mit ihren Ideen und ihrer Kreativität die Zukunft der nachhaltigen Mobilität im Off-Highway Bereich gestalten wollen fördern und sichtbar machen. Daher hat sie den Greenfield Award ins Leben gerufen. Mit dem Award möchte die AG herausragende akademische Arbeiten prämieren, die nicht nur praktikable Lösungen bieten, Umweltauswirkungen im Off-Highway Bereich zu reduzieren, sondern auch die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätslösungen für Nutzfahrzeuge vorantreiben.

Anlässlich unseres 160. Jubiläums verleiht die Deutz AG in diesem Jahr zusätzlich einen Sonderpreis Design: Gestalten Sie Ihre moderne, umweltfreundliche Version im Innovativen Zukunftsdesign unseres ikonischen grünen Traktor-Oldtimers mit den roten Felgen.

Die besten Einreichungen werden nicht nur mit attraktiven Geldpreisen belohnt, sondern auch auf dem renommierten Kongress #neuland in Aachen verliehen.

Teilnahmeschluss ist der 17. Mai 2024. Arbeiten und Kreativideen, die später eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden. Alle Informationen zur Anmeldung und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf www.greenfield-award.deutz.com.

 

 

Conference for Student Research in Electrical Engineering (StuFoTech)

Conference for student research in the field of electrical engineering
in relation to environment and society Sept. 29 – Oct. 1, 2024, Kiel, Germany


Apply now!
The first Conference for Student Research in Electrical Engineering (StuFoTech) will take place in Kiel in 2024: Visit us at the Baltic Sea, meet interesting people from different fields and network over dinner, report on your research, take part in sessions and workshops and develop yourself further on a personal and professional level.


Who may apply?
All students (Bachelor/Master) and doctoral candidates with a connection to electrical engineering from Germany and Europe can submit their interesting student research contributions - various disciplines are welcome, e.g. also students and doctoral candidates in materials science, computer science, biology, physics and medicine. Also of interest are contributions from the humanities that examine the role of electrical engineering from a social perspective.


Diverse contribution formats are welcome!
Present your Bachelor's thesis, project work, Master's thesis or your research projects and results as part of your doctorate. The work does not have to be completed - your ideas and plans are also of interest.
Contributions can be in the form of a short presentation or a poster. You can publish your final submissions worldwide open access via the MACAU publication server after the conference.
To apply, please submit an easy to understand abstract of max. 2,500 characters and at least one meaningful figure. The contributions should be submitted and presented in English. All those interested can apply from now until May 15, 2024.
On our conference website you will find all the latest information on application, financial support for travel and accommodation, program and catering.
The conference is organized by the Department of Electrical Engineering and Information Technology at Kiel University.