Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme

Leitlinien für den Umgang zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen in der Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme

Für den Umgang zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Fakultät wünschen wir uns die Einhaltung folgender Leitlinien. Diese sollen einem fairen und partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen dienen, den Studierenden ein zügiges Studieren sowie den Lehrenden und Mitarbeiter*innen ein effizientes Arbeiten ermöglichen. Als Ansprechpartner*innen für die Leitlinien stehen der Bereich Studium und Lehre zur Verfügung.

Leitlinien

Signatur – Hallo hier bin ich!

Zur schnellen und einfachen Kommunikation wünschen sich die Lehrenden die Verwendung einer einheitlichen E-Mail Signatur der Studierenden.

 

NameEike Enigneer
Pronomensie/ihr – she/her
 er/sein – he/him
 kein Pronomen – no pronouns
AnredeAnrede/Form of address: Frau – Ms.
 Anrede/Form of address: Herr – Mr.
 Anrede/Form of address: Eike Engineer
StudiengangPlanung und Betrieb im Verkehrswesen (M. Sc.) - Transportation Planning and Operation (M.Sc.)
Martikelnummer1234567
TU-Mailadresseeike.engineer@tu-berlin.de
Ggf. Tutorentätigkeit, Projekte, etc. 

Fragen stellen – Wie behält man die Übersicht in den Lehrveranstaltungen bei Fragen außerhalb der Lehrinhalte?

Bitte beachten Sie folgende Reihenfolge bei der Suche nach Antworten:

  1. Ist die Antwort auf meine Frage im ISIS-Kurs zu finden?
  2. Wurde die Frage schon im ISIS-Forum beantwortet?
  3. Könnte die Frage nur ein paar Mausklicks im www entfernt sein?
  4. Nutzen Sie das ISIS-Forum, falls die Frage allen Studierenden des Kurses zugutekommen kann.
  5. Kommen Sie gerne in die Sprechstunden der Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Tutor*innen ODER schreiben Sie eine Mail und beachten Sie dabei die Netiquette.

Netiquette – Für ein freundliches und wertschätzendes Miteinander

  1. Informieren Sie sich nach der/dem richtige*n Ansprechpartner*in.
  2. Stellen Sie nur wirklich wichtige Anfragen. (s. Fragen stellen – Wie behalt man die Übersicht?)
  3. Nutzen Sie den TUB-Account, um Mails zu verschicken. Er identifiziert Sie als TU-angehörig und macht uns eine Beantwortung Ihrer Frage erst datenschutzrechtlich möglich.
  4. Nutzen Sie eine E-Mail Signatur mit allen wichtigen Angaben (s. Signatur – Hallo hier bin ich!)
  5. Der Betreff sollte konkret formuliert sein, sodass sich der Adressat etwas darunter vorstellen kann.
  6. Mit einer förmlichen Anrede können Sie nichts falsch machen, dabei sollten Sie den Titel der Person verwenden. Z.B. "Sehr geehrte Frau Professor Schmidt" oder „Sehr geehrter Herr Dr. Maier“.  
  7. Schildern Sie Ihr Anliegen knapp, aber verständlich. Stellen Sie Ihre Frage möglichst konkret.
  8. Als Schlussformel verwenden Sie am besten "Mit freundlichen Grüßen" oder "Beste Grüße". Herzliche oder liebe Grüße sollten Sie nur ausrichten, wenn Sie die Ansprechperson persönlich kennen.