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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prüfungsausschuss Maschinenbau

!!!Bitte beachten!!!

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Liebe Studierende,

Stand: 11.06.2020

leider erreichen uns in den letzten Tagen vermehrt E-Mails mit der Bitte um Prüfungsan- oder -abmeldung. Auch kommen viele E-Mails an, mit der Bitte, Noten zu prüfen oder ähnliches.
Auf den neuen Webseiten der TU Berlin ist immer von Prüfungsteams die Rede, damit sind die Kolleg*innen des Referat Prüfungen gemeint, also Ihr Prüfungsamt.

Die Prüfungsausschüsse haben keine Zugriff auf Ihre Daten, können also keine Noten einsehen oder verbuchen oder Prüfungen an- und/oder abmelden. Dazu müssen Sie sich bitte an die Kolleg*innen Ihres Prüfungsteams wenden. Bitte suchen Sie auf der Webseite nach Ihrem Studiengang und Sie erhalten das Prüfungsteam: https://www.tu.berlin/pruefungen/kontakt-teams/


Es gibt neue Informationen aus dem Prüfungsamt zum SoSe 2020. Die Seite wird von den Kolleg*innen immer wieder aktualisiert und ergänzt. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf die Informationsseite des Prüfungsamtes.

Auf Grund der aktuellen Entwicklungen sind wir leider bis auf Weiteres nicht mehr telefonisch oder persönlich für Sie erreichbar.

BITTE SCHICKEN SIE UNS DIE ANTRÄGE IN EINEM PDF! Anträge über mehrere PDFs können wir nicht bearbeiten. Danke.

Wir bitten Sie, uns Ihre Fragen und Anträge (in einem PDF) per E-Mail zukommen zu lassen:
Maschinenbau und CES: mb-pa@vm.tu-berlin.de
Verkehrswesen: vw-pa@vm.tu-berlin.de
Physikalische Ingenieurwissenschaft: pi.pa@vm.tu-berlin.de

Danke!

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Der Prüfungsausschuss Maschinenbau ist zuständig für folgende Studiengänge:

  • Bachelor Maschinenbau,
  • Master Maschinenbau,
  • Master Produktionstechnik,
  • Master Biomedizinische Technik
  • Master Patentingenieurwesen sowie
  • Diplom Maschinenbau

Neuer Vordruck für Fristverlängerungen von Wiederholungsprüfungen

Bitte nutzen Sie für Fristverlängerungen von Wiederholungsprüfungen ab sofort den neuen Vordruck in der rechten Spalte.
Danke.

Sachbearbeitung
Ansprechpartnerin:  Verena Fandrich

Die Sprechzeiten fallen bis auf Weiteres aus. Sie erreichen uns auf Grund der aktuellen Entwicklungen auch nicht mehr telefonisch.

Sprechzeiten:
Bis auf Weiteres werden keine Sprechzeiten angeboten.


Bitte beachten Sie: Es können nur vollständig ausgefüllte Anträge in schriftlicher Form bearbeitet werden! Sie erhalten von uns keine Information über die Unvollständigkeit Ihrer Unterlagen. Verwenden Sie für Ihre Antragstellung ein aktuelles Formular und geben Sie darauf Ihre TU-Emailadresse an. Sie finden es am rechten Rand auf dieser Seite. 

Anträge werden einmal in der Woche bearbeitet. Bitte geben Sie Ihre Unterlagen mit ausreichend Vorlaufzeit im Prüfungsausschuss ab.

Beachten Sie unbedingt die unten aufgeführten Hinweise unter "Wichtig!" und die weiterführenden Informationen zu den beim Prüfungsausschuss einzureichenden Unterlagen.

Aufgaben

Der Prüfungsausschuss befasst sich mit allen Prüfungsfragen, nicht mit Studienberatung. Ein Teil der Aufgaben wurde auf den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses (Prüfungsobmann) übertragen:

  1. Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
  2. Genehmigung von Fristverlängerungen und Ausnahmen
  3. Gewährung von Sonderbedingungen für Studierende mit Behinderungen
  4. Bestellung von Prüfern und Beisitzern
  5. Bescheinigungen über den Leistungsstand für das BAföG-Amt (Formblatt 5)
  6. Learning Agreements für ERASMUS+ (siehe Info zu Learning Agreements, unvollständig ausgefüllte LA werden nicht bearbeitet)

Vorsitz

Prüfungsobmann: Herr Prof. Dr.-Ing. H. Meyer

Der Prüfungsobmann ist in den Sprechzeiten nicht zugegen. Während der Sprechzeiten werden die Anträge entgegengenommen bzw. ausgegeben. Eine Prüfung der eingereichten Unterlagen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt durch den Prüfungsobmann. Einzelne Termine mit dem Prüfungsobmann werden grundsätzlich nicht vergeben.

 

 

WICHTIG!

  • Die Änderung der Prüfungsformen der 1. Fachprüfung und der 1. Wiederholungsprüfung können nur in besonders begründeten Ausnahmefällen genehmigt werden. Dies muss beim Prüfungsausschuss beantragt werden. Dem Antrag muss eine schriftliche Einverständniserklärung der Prüferin oder des Prüfers beigefügt werden.
  • Die letzte Wiederholungsprüfung ist grundsätzlich mündlich abzulegen. Nur in begründeten Einzelfällen (z. B. einer Behinderung oder lange andauernden Krankheit) ist eine Änderung auf Antrag möglich. Dieser ist schriftlich während der Sprechzeiten einzureichen. Dem Antrag muss eine schriftliche Einverständniserklärung der Prüferin oder des Prüfers beigefügt werden.
  • Es können keine zusätzlichen Wiederholungsprüfungen genehmigt werden oder Prüfungen annulliert werden.
  • Eine Wiederholungsprüfung soll bis zum Beginn des folgenden Semesters und muss bis zum Ende des übernächsten semesters nach Ablegen der nicht bestandenen Prüfung wiederholt werden. Prüfungen, die nicht in diesem Zeitraum abgelegt werden, gelten als "nicht bestanden", es sei denn, die Gründe sind nicht durch den/die Antragsteller/in zu vertreten.
  • Modul- und Fächerlisten enthalten eine vorgegebene Auswahl an Fächern bzw. Modulen, die zu belegen sind. Es können keine neuen Prüfungsfächer auf Antrag hinzugefügt werden. Ein Wechsel zwischen Kern- und Vertiefungsmodulen bzw. V- und Z- Fächern und Zusatzmodulen ist nicht möglich. Module müssen vollständig absolviert werden, um Leistungspunkte zu erhalten.
  • Relevante Fehlversuche des Moduls an anderen Hochschulen oder in anderen Studiengängen sind anzurechnen.

Rücktritt von einer Prüfung

  • Falls Sie die Prüfung aus gesundheitlichen Gründen abbrechen mussten, muss ein ärztliches Attest, das auch den Tag der Prüfung umfasst, innerhalb von 5 Tagen beim Prüfungsamt (Referat I B2) vorgelegt werden. Die Prüfung ist fortzusetzen, sobald der Grund für den Abbruch der Prüfung entfällt. Das Prüfungsamt kann die Vorlagen amtsärztlicher Atteste verlangen.
  • Der Rücktritt von einer angemeldeten Prüfung ist spätestens am letzten Tag vor dem Prüfungstag  schriftlich bei den zuständigen Stellen anzuzeigen.

FAQ und Hinweise

Abschlussarbeit in einem anderen Prüfungsmodul schreiben

Bitte achten Sie auf die Regelungen in Ihrer Studien- und Prüfungsordnung.

Wenn Sie die Abschlussarbeit in einem nicht abgelegten Modul schreiben möchten, müssen Sie einen „Antrag auf Schreiben der Abschlussarbeit in einem anderen Prüfungsmodul“ stellen.

Nutzen Sie bitte immer den aktuellen Antrag „Allgemeiner Antrag“. Diesen finden Sie in der rechten Spalte unter „Formulare“.

Pflichtangaben:

  • in welchem Prüfungsmodul Sie schreiben wollen
  • Begründung
  • Stellungnahme der Prüferin / des Prüfers mit Unterschrift und Stempel
  • eigenhändige Unterschrift des Antragstellers


Ihr Antrag wird nach der Bearbeitung an das Prüfungsamt weitergeleitet. Sie können ca. zwei Wochen nach Abgabe des Antrages Ihre Abschlussarbeit im Prüfungsamt anmelden. Sie erhalten keine separate Bestätigung über den Entscheid.


Anerkennungen von Leistungen

Einzureichende Unterlagen zur Anerkennung von Leistungen:

  • „Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen Teil B“ (rechte Spalte) mit allen Leistungen, die anerkannt werden sollen
  • Belege (Zeugnisse, Studienbescheinigungen, Transcripts of records), immer die Originale und eine Kopie mitbringen
  • aktueller QISPOS-Auszug (Notenbescheinigung) der TU Berlin
  • bei Studiengang- und/oder Hochschulwechsel: Notenbescheinigung der vorherigen Universität oder QISPOS-Auszug des vorherigen Studiengangs (erhalten Sie beim Prüfungsamt)
  • Notenumrechnungstabelle (erhalten Sie im Akademischen Auslandsamt), wenn die Leistungen im Ausland erbracht wurden


Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen des Antrages benötigen, schauen Sie bitte in diese Hilfestellung. Sollten noch Fragen offen sein, kommen Sie bitte in die Sprechstunde des Prüfungsausschusses in den Raum H 8142 (Hauptgebäude, 8. Stock, Bereich 8 K)

Laut AllgStuPO sollten Sie den Anerkennungsantrag innerhalb von zwei Semestern nach Studienbeginn einreichen. Jedoch nehmen wir auch nach diesen zwei Semestern jederzeit Ihren Antrag noch entgegen und bearbeiten diesen.
Mit einer Ausnahme: Ein Antrag auf Anerkennung ist nicht mehr möglich, sobald Sie sich in einem Prüfungsverhältnis für das Modul befinden.

Ihr Antrag wird nach der Bearbeitung direkt an das Prüfungsamt geschickt. Sollte ca. vier Wochen nach der Abgabe Ihres Antrages noch keine Leistungen im QISPOS verbucht sein, fragen Sie bitte im Prüfungsamt nach. Vielen Dank.

Leistungen im Bereich "freie Wahl" anerkennen lassen

Leistungen wurden in Deutschland erbracht:

  • diese können direkt im Prüfungsamt anerkannt werden


Leistungen wurden außerhalb von Deutschland erbracht:

  • Antrag gemäß Angaben ausfüllen
  • ausgefüllten Antrag mit o. g. Unterlagen zu den Sprechzeiten beim Prüfungsausschuss einreichen
  • Stellungnahme der Fachprofessorin / des Fachprofessors nicht notwendig


Leistungen an der TU Berlin abgelegt (z. B. in einem anderen Studiengang) und diese stehen in der Modulliste des aktuellen Studienganges (derselbe Modulname)

  • Antrag gemäß Angaben ausfüllen
  • ausgefüllten Antrag mit o. g. Unterlagen zu den Sprechzeiten beim Prüfungsausschuss einreichen
  • Stellungnahme der Fachprofessorin / des Fachprofessors nicht notwendig

 

 

Leistungen an der TU Berlin abgelegt (z. B. in einem anderen Studiengang) und diese stehen nicht in der Modulliste und / oder Leistungen an anderer Universität (In- oder Ausland) abgelegt

  • Antrag gemäß Angaben ausfüllen
  • es können nur Module aus der Modulliste anerkannt werden (ausgenommen Bereich „freie Wahl“ und „Zusatzmodul“)
  • äquivalente Module aus der Modulliste suchen (Inhalte Ihrer abgeschlossenen Module mit den Modulen aus der Modulliste vergleichen)
  • an die Fachprofessorin / den Fachprofessor des anzuerkennenden Moduls (aus der Modulliste) wenden und Stellungnahme auf dem Antrag einholen (Modulbeschreibung des abgelegten Moduls mitnehmen)
  • wenn Leistungen im Ausland abgelegt wurden, bitte Notenumrechnungstabelle aus dem Akademischen Auslandsamt mitnehmen, damit Fachprofessor/in Note umrechnen kann
  • Fachprofessor/in muss auf Antrag in Spalte „ggf. Stellungnahme Fachprofessor/in“ unterschreiben und stempeln sowie in Spalte „Anerkennung (J/N)“ ein J (Ja) oder N (Nein) eintragen
  • ausgefüllter Antrag mit o. g. Unterlagen zu den Sprechzeiten beim Prüfungsausschuss einreichen

 

 

Leistungen als Zusatzmodul anerkennen lassen (§ 37, AllgStuPO)

  • Sie können Leistungen als Zusatzmodule anerkennen lassen, wenn Sie diese innerhalb Ihres aktuellen Studiengangs abgelegt haben
  • vor Ihrem aktuellen Studiengang abgelegte Leistungen können nicht als Zusatzmodule anerkannt werden

 

 

Leistungen aus dem Diplom im Bachelor oder Master anerkennen lassen

Leistungen aus dem Diplom im Bachelor anerkennen lassen:

Wenn Sie vom Diplomstudium zum Bachelorstudium gewechselt sind, können Sie Ihre Leistungen aus dem Diplomstudium für das Bachelorstudium anerkennen lassen.


Leistungen aus dem Diplom im Master anerkennen lassen:

Liegt ein abschlossenes Diplom (Uni oder FH) vor, wird eine Einzelfallprüfung durch den Prüfungsausschuss vorgenommen.


Leistungen aus Sprachkursen anerkennen lassen

Deutschkurse können nicht anerkannt werden. Deutsch ist Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums.

Bei anderen Sprachkursen findet eine Einzelfallentscheidung des Prüfungsausschuss statt.


BAföG Amt / Formblatt 5

Bitte bringen Sie zu den Sprechzeiten des Prüfungsausschusses das Formblatt 5 sowie einen aktuellen QISPOS-Auszug (Leistungsnachweis) mit.

Damit Ihre Leistungen bestätigt werden können, benötigen Sie nach den jeweiligen Semestern die folgende Leistungspunkteanzahl:
Nach 1 Semester: 15 bis 30 LP
Nach 2 Semester: 30 bis 60 LP
Nach 3 Semester: 45 bis 90 LP
Nach 4 Semester: 60 bis 120 LP
Nach 5 Semester: 75 bis 150 LP
Nach 6 Semester: 90 bis 180 LP


Fristverlängerungen

Nutzen Sie bitte immer den aktuellen Antrag für Ihr Anliegen. Diesen finden Sie in der rechten Spalte unter "Formulare".

Den vollständig ausgefüllten Antrag reichen Sie bitte während der Sprechzeiten beim Prüfungsausschuss ein. Sie haben außerdem die Möglichkeit Ihren Antrag in den Briefkasten (nahe Raum H 68, Erdgeschoss) im Hauptgebäude einzuwerfen. Bitte rechnen Sie damit, dass der Weg mit der Hauspost einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir können Sie leider nicht darüber informieren, ob Ihr Antrag angekommen ist.

Fristverlängerung bei Modulprüfungen

Der Fristverlängerungsantrag muss vor Ende der Wiederholungsfrist (§ 49 (4), AllgStuPO) beim Prüfungsausschuss eingereicht werden, ansonsten gilt die Prüfung als nicht bestanden (Note: 5,0) wegen Fristversäumnis.

Pflichtangaben auf dem Antrag:

  • Ursprünglicher Prüfungstermin
  • Neuer Prüfungstermin
  • Bestätigung Prüferin/Prüfer mit Stempel und Unterschrift (bei Erkrankung nicht notwendig)
  • eigenhändige Unterschrift des Antragstellers (keine Kopie, kein Scan)

Bitte beachten Sie die einzureichenden Unterlagen bei Erkrankung und / oder sonstigen Gründen auf dem Formular.

Bitte beachten Sie unbedingt §49 (4) AllgStuPO! Eine Wiederholungsprüfung soll bis zum Beginn des folgenden Semesters und muss bis zum Ende des übernächsten semesters nach Ablegen der nicht bestandenen Prüfung wiederholt werden.

Ihr Antrag wird nach der Bearbeitung an das Prüfungsamt weitergeleitet. Das Prüfungsamt teilt Ihnen den Entscheid des Prüfungsausschusses mit.

 

 

Fristverlängerung bei Abschlussarbeiten

Pflichtangaben:

  • Ursprünglicher Prüfungstermin
  • Neuer Prüfungstermin
  • Begründung
  • Bestätigung Prüfer/Prüferin mit Unterschrift und Stempel
  • eigenhändige Unterschrift des Antragstellers


Ihr Antrag wird nach der Bearbeitung an das Prüfungsamt weitergeleitet. Das Prüfungsamt teilt Ihnen den Entscheid mit.

Learning Agreement

Studierende der folgenden Studiengänge können ihre Learning Agreements (LA) bei der Geschäftsstelle für die Prüfungsausschüsse MaschinenbauComputational Engineering ScienceVerkehrswesen und Physikalische Ingenieurwissenschaft einreichen und von dem Referenten für Studium und Lehre unterschreiben lassen:

  • Bachelor Maschinenbau, Computational Engineering Science, Master Maschinenbau, Computational Engineering Science, Biomedizinische Technik, Produktionstechnik, Patentingenieurwesen
  • Bachelor Verkehrswesen, Master Luft-und Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Schiffs- und Meerestechnik, Planung und Betrieb im Verkehrswesen
  • Bachelor und Master Physikalische Ingenieurwissenschaft

Bitte füllen Sie das Learning Agreement vollständig aus. Nur Learning Agreements, die nach den Angaben der Infobroschüre (ERASMUS+ Bewerbungsinfo) auf Seite 10 und 11 ausgefüllt sind, werden von uns angenommen und unterschrieben. In das Feld „Responsible person in the sending institution” müssen im LA folgende Angaben eingetragen werden:



Eine verbindliche Zusage über die spätere Anerkennung wird damit nicht gegeben. Für die Anerkennung ist der jeweilige Prüfungsausschuss zuständig und eine Äquivalenzbestätigung der Modulverantwortlichen notwendig.Das Learning Agreement geben Sie während der Sprechzeiten des Prüfungsausschusses ab. Ihnen wird bei der Abgabe gesagt, wann Sie Ihr Learning Agreement wieder abholen können.


Nachteilsausgleich

Alle Studien- und Prüfungsordnungen der TU Berlin sehen Nachteilsausgleiche vor.
Die Grundlagen dafür, einen Musterantrag und den Ablauf der Antragstellung finden Sie hier.

Bei Abgabe des Antrages werden wir Ihnen mitteilen, wann Sie diesen in Kopie wieder bei uns abholen können. Das Original wird von uns direkt an das Prüfungsamt verschickt.


Prüfungsform ändern

Auf Antrag können Sie die Prüfungsform ändern. Nutzen Sie bitte immer den aktuellen Antrag „Allgemeiner Antrag“. Diesen finden Sie in der rechten Spalte unter „Formulare“.

Die Änderung der Prüfungsformen der 1. Fachprüfung und der 1. Wiederholungsprüfung können nur in besonders begründeten Ausnahmefällen genehmigt werden.

Die letzte Wiederholungsprüfung ist grundsätzlich mündlich abzulegen. Nur in begründeten Einzelfällen (z. B. einer Behinderung oder lange andauernden Krankheit) ist eine Änderung auf Antrag möglich.

Pflichtangaben:

  • wie soll die Prüfungsform geändert werden (z. B. von schriftlich zu mündlich oder mündlich zu schriftlich etc.)
  • Begründung (ggf. Nachweise)
  • Stellungnahme der Prüferin / des Prüfers mit Unterschrift und Stempel
  • eigenhändige Unterschrift des Antragstellers


Ihr Antrag wird nach der Bearbeitung an das Prüfungsamt weitergeleitet. Eine Kopie des Antrages holen Sie bitte wieder im Prüfungsausschuss ab. Mit der Kopie müssen Sie an das jeweilige Fachgebiet und den Prüfungsvorgang besprechen, ist z. B. ein separater Raum und damit eine zusätzliche Aufsichtsperson notwendig oder ähnliches.


Rückmeldesperre

Der Prüfungsausschuss ist für die Fristverlängerungen der Rückmeldesperre (Verlängerung der Einschreibung gleichzeitig im Bachelor und Master) nicht mehr zuständig. Wenden Sie sich dazu bitte an den Servicebereich Master in IA 1.


sonstige Anträge

Sollten Sie einen Antrag stellen wollen, der hier nicht mit aufgelistet ist, nutzen Sie bitte ebenfalls den „Allgemeinen Antrag“. Diesen finden Sie in der rechten Spalte unter „Formulare“.

Pflichtangaben:

  • was ist Ihr Anliegen (bitte genau beschreiben, da nur aufgrund der Aktenlage entschieden wird)
  • Begründung (ggf. Nachweise)
  • ggf. Stellungnahme der Prüferin / des Prüfers mit Unterschrift und Stempel
  • eigenhändige Unterschrift des Antragstellers


Ihr Antrag wird nach der Bearbeitung an das Prüfungsamt weitergeleitet. Das Prüfungsamt teilt Ihnen den Entscheid mit.


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