direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr.-Ing. Oldrich Polach neuer Honorarprofessor am ILS

Donnerstag, 18. März 2010

Lupe

Mit Wirkung vom 11.2.2010 wurde Herr Dr.-Ing. habil. Oldrich Polach zum Honorarprofessor für das Fach Fahrzeugdynamische Simulation im Eisenbahnwesen bestellt; er ist dem Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Schienenfahrzeuge, der Fakultät V der TU Berlin zugeordnet.

Oldrich Polach studierte von 1974 bis 1985 Maschinenbau und trat nach seiner Habilitation im Jahre 1993 als Berechnungsingenieur in die FIAT-SIG Schienenfahrzeuge AG in Neuhausen am Rheinfall (Schweiz) ein. Seit 1996 war er als Leiter Fahrzeugdynamik bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik, später Adtranz, jetzt Bombardier Transportation (Switzerland) AG, in Winterthur (Schweiz) tätig; seit 2001 bekleidet er dort die Position des Chief Engineer Dynamics.

Zugleich war bzw. ist Herr Dr.-Ing. habil. Polach viele Jahre am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Institut fur Mechanische Systeme, der ETH Zürich als Lehrbeauftragter tätig und hält dort u. a. Vorlesungen zur Dynamik der Schienenfahrzeuge. Gleichermaßen engagierte er sich als Lehrbeauftragter an der TU Berlin am Fachgebiet Schienenfahrzeuge im Institut für Land- und Seeverkehr mit Lehrveranstaltungen zur Simulationstechnik in der Schienenfahrzeugdynamik. Darüber hinaus war er Mitglied zahlreicher Arbeitsgruppen, wie z. B. der Arbeitsgruppe „Interaktion Fahrzeug-Fahrweg“ der Europäischen Normkommission CEN TC 256 oder der Schweizerischen interdisziplinären Normorganisation im Fachbereich Schienenfahrzeuge, und Redaktionsbeiräte, so etwa der internationalen Zeitschrift Vehicle System Dynamics oder des International Journal of Heavy Vehicle Systems. Er ist zudem Leiter des Arbeitspakets „Model building and validation“ des EU-Forschungsprogramms DYNOTRAIN, welches die Anwendung der Mehrkörper-Simulationen zur Zulassung der Schienenfahrzeuge untersucht, und Autor zahlreicher Publikationen und Fachvorträge.

Weitere Angaben zum wissenschaftlichen und beruflichen Werdegang sowie zu den Publikationen und Vorträgen von Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. O. Polach finden Sie hier.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe